POP SPOTLIGHT & TV-Tipp - bis 8.1.20 Westernhagen

 westernhagen- Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock-Recordings Vol.1)

Polydor / Universal

pop 12 19 westernhagen

40 Jahre später entschleunigt, aber oft eher verschlimmbessert. Westernhagen hat den Pfefferminz-Experiment-Blues.



 

* www.westernhagen.de * Video Mit 18 *


Die Live-Form von Westernhagen können Münchner, Hamburger & Berliner im nächsten Sommer bei insgesamt 10 Konzerten überprüfen. 


...Nun sitzt er da, ist "etabliert und schreib(t) auf teurem Papier." "Zurück auf die Straße" führt dieser weder geile noch laute Pfefferminz-Aufguss den 71-jährigen Sänger jedenfalls nicht. Die mutmaßlich miteingespielte Vol.2 weiterer Großtaten braucht es so jedenfalls nicht.

Doch sehen Sie selbst:

 

Experiment mit hohem Risiko. Sich in Woodstock, New York mit Co-Producer Larry Campbell & Co. in eine alte Holzkirche als Aufnahmestudio für ein Remake seines rotzigen Klassikers aus der Marius-Müller-Phase, Mit Pfefferminz Bin Ich Dein Prinz, zurückzuziehen, war erklärtermaßen nicht Westernhagens eigene Idee. So ganz war der nach Udo Lindenberg bedeutendste Deutschrocker wohl nicht von der Sache überzeugt, denn viel mehr als eine generelle Entschleunigung & sachte Countryfizierung in 2016´er Unplugged-Manier ist den Machern für Das Pfefferminz-Experiment nicht eingefallen. Dazu kommt, dass Westernhagen sich aufgrund nachlassender Stimme meist unentschieden durch das Material knödelt und sich bei Oh Margarethe oder dem abschließenden Johnny W. in eine tiefere Tonlage zu retten sucht. Die Phrasierung stimmt öfter mal nicht und die Gelegenheit, die alkoholisierten Jugendsünden im Text des Titeltracks zu begradigen oder wegzulassen, lässt Westernhagen ebenfalls verstreichen. Andere Pfefferminz-Texte, die den Status des Originals sind besser gealtert - und was die eigene Reise ins Establishment angeht, hatte MMW geradezu eine seherische Gabe...

Westernhagen - Das Pfefferminz-Experiment

 Am 14. Dezember um 23:55 Uhr wird die begleitende, 90-minütige Musik-Doku in der ARD ausgestrahlt.

NOCH BIS 08. JANUAR IN DER ARD-MEDIATHEK!

Der Film begleitet Westernhagen bei den Aufnahmen für die neue Fassung seines legendären 78´er-Albums in einer alten Kirche in Woodstock, New York, zeigt Konzert-Archivmaterial & Kommentare von Joschka Fischer, Iris Berben, Hape Kerkeling oder Jürgen Klinsmann.

TV.TIPP

1 westernhagen

© cinesoundz 2019