reviews 4-09 soundtrack

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 Hilde
Original Soundtrack – Heike Makatsch GEWINNSPIEL !
Warner HILDE-Soundtrack-CDs & "Der Geschenkte Gaul"-Bücher
 
 
In diesen Film hat Heike Makatsch mehr investiert als gemeinhin üblich im deutschen Film. Nun ist "Hilde" also in den deutschen Kinos angelaufen und die Leistung der ehemaligen VIVA-Moderatorin nötigt Respekt ab. Auch gesanglich bleibt es nicht bei Playbackeinsätzen und ein, zwei Nummern für den Abspann. Für den Soundtrack spielten nicht nur WDR Big Band und Rundfunkorchester zu 14 Makatsch-Gesangs-Titeln Arrangements von Dietmar Mensinger ein, an den von der Knef selbst unvollendeten Track "Its After Eight" aus den Neunzigern legte der mittlerweile 80-jährige Knef-Komponisten Hans Hammerschmidt noch einmal Hand an - im Ergebnis eine gelungene Premiere als Bonustrack. Jens Kuphal, Co-Produzent des Albums „17 Millimeter“ betreute die Sessions im Berliner Studio Nucleus, in dem Hildegard Knef einst selbst aufgenommen hatte. Heike Makatsch liest Hildegard Knef, und zwar Auszüge aus deren eigenwilliger Erfolgs-Autobiografie. Das Hörbuch rundet als Hörbuch ein selten komplettes Hommage-Paket ab. Einen interessanten Vergleich mit den Originalen ermöglicht die Zusammenstellung Das Beste von Hildegard Knef. Nur schade, daß flankierend der Nachlass der Knef nach 2006 nicht schon wieder aus den Archiven der Berliner Kinemathek hervorgeholt werden konnte.
Gewinnspiel : Bitte einen Berliner Originalschauplatz, an dem für "Hilde" gedreht wurde, per mail an: info AT cinesoundz.de
 

listen & order
 
 
Slumdog Millionaire
 
 Original Soundtrack – Various Artists
Universal TIP
 
 
 
Mit zwei Oscars - sowohl für den Score als auch für den Abspann-Song "Jai Ho" ging der durchaus verdienstvolle "Mozart aus Madras", A.R. Rahman, deutlich überdekoriert aus der diesjährigen Verleihung im Kodak Theatre hervor. Der "zugehörige", weltweit vieldiskutierte Film von Danny Boyle ist nun auch iin Deutschland erfolgreich angelaufen. M.I.A.-Performances inklusive "Clash"-Referenzen, sinister-perkussive Elektronik-Passagen und düster-bedrohliche Streicher, eine Hochgeschwindigkeits-Sitar und Kinderchöre sorgen für einen abwechslungsreichen und in West wie Ost zugänglichen Soundtrack, der im Zuge des mannigfachen Oscar-Erfolgs für weiteren Bollywood-Crossover sorgen wird.
www.slumdog-millionaer.de


The Boat That Rocked (Radio Rock Revolution)
Original Soundtrack – Various Artists
Mecury - Universal

Zu Beginn der 1960er Jahre spielt die BBC gerade mal zwei Stunden Popmusik pro Woche. Eine Handvoll Musikfans wollen deutlich mehr Beat und installieren auf einem Boot mitten in der Nordsee einen Piratensender - Radio Rock. Während die DJs um "Count" Phillip Seymour Hoffman genauso unermüdlich wie illegal ihre Platten auflegen, versucht Staatsvertreter Kenneth Branagh dem "drogenverseuchten, kulturlosen" Treiben ein Ende zu bereiten. "The Boat That Rocked" ist eine munter-musiklaische Komödie, in der auch Bill Nighy, Rhys Ifans und Nick Frost als Radiohelden auf hoher See glänzen und zu dem eine Doppel-CD mit 36 Tracks von den Kinks, The Who und den Hollies über Herb Alpert, Bowie und den Beach Boys bis zu Cat Stevens -auf die (Unterwasser-)Szene achten und Dusty Springfield den amtlichen Soundtrack abliefert. Nur die Stones sind wieder mal nicht dabei. www.radiorockrevolution.de


Rock´n Rolla
Original Soundtrack – Various Artists
Universal
Schmissiger Soundtrack mit Dialog-Highlights zum aktuellen Film des kürzlich von Madonna befreiten und prompt filmisch wiedererstarkten Guy Ritchie. Bewährte Brit-Gangster-Comedy, in diesem Fall mit Gerard Butler, Jeremy Piven, Thandie Newton, Gemma Arterton, Jamie Campbell Bower, Idris Elba und Mark Strong. Für die passende Soundtrack-Kulisse sorgt eine Song- Auswahl von Ritchie und seinem Music Supervisor Ian Neil: Meist gut abgehangener Tracks von The Subways, The Sonics, Lou Reed, The Hives, Wanda Jackson etc. Ebenfalls kann man sich an einem Wiederhören mit "Bank Robber" von The Clash, "Outlaw" von War, "Waiting on a Train" von Flash & The Pan oder The Beats "Mirror in the Bathroom" freuen.

 
listen & order




TIP


listen & order





listen & order
 
 Defiance (Unbeugsam)
 
 Original Soundtrack – Composed by James Newton Howard
Varese Sarabande / Alive
 
 

(wo auch sonst) oscarnominiert. Wie das ausging, steht weiter oben bereits. Für die Vertonung derJames Newton Howards von jüdischen und osteuropäischen Traditionen inspirierter Score war in diesem Jahr in der Kategorie "Best Original Score" Geschichte dreier jüdischer Brüder im Widerstand zur Zeit des dritten Reiches wurde erheblicher Aufwand betrieben. Das extra für den Film zusammengestellte Groß-Orchester wurde unter Aufsicht des Komponisten in den Londoner Abbey Road-Studios aufgenommen, für die Soloparts an der Violine wurde der populäre Joshua Bell verpflichtet. Dennoch bleibt nicht allzuviel hängen. Es wird nicht der letzte Anlauf des schon mehrfach nominierten Howard sein.
 

listen & order
 
 Milk
 
 Original Soundtrack – Composed by Danny Elfman
Decca / Universal
 
 

Wie Kollege Howard weiter oben, ging Danny Elfman mit seinem Score zu "Milk" bei den Oscars leer aus - bekanntermassen im Gegensatz zu Sean Penn in der Titelrolle. Ergänzt von einem bunten (Gay-)Songprogramm für den Zeitkolorit stehen Themen wie das etwas nach Michael Nyman klingende "Politics Is Theater", "Give `Em Hope" und natürlich "Harvey's Themes" bei diesem Soundtrack auf der Habenseite. Interessanterweise wird wenig auf die Opernleidenschaft von Milk eingegangen, nur die Swingle Singers dürfen mit einem Preludium sachte in diese Richtung deuten. Ein solider, aber kein begeisternder akustischer Background.
www.milkthemovie.com
 

listen & order
 
 Notorious
 
 Music from and inspired by the film – Various Artists
Bad Boy / Warner
 
 
 
Mittlerweile vor zwölf Jahren wurde, 6 Monate nach seinem Westcoast-Oponenten Tupac Shakur auch Christopher Wallace a.k.a. The Notorious B.I.G. in seinem Wagen erschossen. Mit reichlich Abstand also kommt nun die verfilmte Biografie des New Yorker Rap-Idols in die Kinos - und wieder gab es bei einigen der ersten Vorführungen in den USA Zwischenfälle und Schiessereien. Auf dem Soundtrack finden meistenteils Originalaufnahmen von Wallace alias Biggie Smalls statt, darunter Klassiker wie "Hypnotize" oder "Notorious B.I.G.", aber auch Neues wie Jay-Z zusammen mit Sängerin Santogold (seit Neuestem Santigold aufgrund eines Namensstreites) und produziert von Kanye West. Das folgende, schon etwas länger bekannte, emotionale "Letter To B.I.G." von Jadakiss zusammen mit Biggies Witwe Faith Evans zählt ebenfalls zu den Highlights der insgesamt leider nur mäßigen Soundtrack-CD. Play Tracks 2, 3, 8, 9.

 

listen & order
 
 Appaloosa
 
 Original Soundtrack - Various Artists - (Import) TIP
 
 
 
Eine tolle Überraschung im kürzlichen Jet-Premiere-Sessel auf dem Transkontinentalflug war dieser bis in die Nebenrollen brillant besetzte Western des eigenwilligen Regisseurs und Hauptdarstellers Ed Harris, der sein selbstfinanziertes Regie-Debüt vor acht Jahren mit dem Künstlerportrait "Pollock" gab. Damals war bereits Jeff Beal für den Score zuständig. Für "Appaloosa" ist Beal nun ein feiner, subtil arrangierter Western-Score geglückt, der sich trotz seinem schönen Hauptthema, das keinen Vergleich zu scheuen braucht, selten aufdrängt. Im Abspann tummeln sich dann noch Tom Petty (dessen "I don´t scare easy" leider nicht auf dem Soundtrack gelandet ist) und eine charmante, melodische "Johnny Cash-Tribute"-artige Nummer, (aus der Perspektive der Hauptfigur) von Ed Harris selbst getextet und gesungen. Die CD ist, da der Film unverständlicherweise in Deutschland (bisher?) nicht im Kino angelaufen ist, nur als Import erhältlich.


Cashback
Original Soundtrack – Various Artists - Silva Screen - Edel
Die stetig wachsende (Internet-) Fangemeinde des ursprünglich 19 Minuten dauernden Kurzfilms von 2004 war die Basis für Auszeichnungen auf Filmfestivals, eine Oscar Nominierung und die sich anschließende Langversion von 2007. Mit etwas Verzögerung kommt nun auch der Soundtrack heraus, eine Mischung aus einem klassischen Opernstück als Opener, einigen einprägsamen Songs (u.a. das hier nur sehr kurz hingetupfte "Inside" von Gang Bang) und Guy Farleys stimmigem, ruhigen Orchesterscore. Die Mischung machts - eines der gelungeneren akustischen Souvenirs eines Kinofilms ist das Ergebnis.
 

listen & order



TIP

listen & order

 
 
Shopaholic
Original Soundtrack – Various Artists - Disney / EMI
He´s Just Not That Into You
Original Soundtrack - Various Artists - New Line Records

Bruckheimer Productions stürzt sich rechtzeitig zur grossen Finanz-Krise auf einen Bestseller von Sophie Kinsella und schickt die kurvige Newcomerin Isla Fisher auf komödiantische Shopping-Tour im Big Apple. Jerry B. fungiert dabei auch als Executive Producer des flankierenden R´& B-geprägten Soundtracks. Exclusive Tracks von Akon & Shontelle, Macy Gray, Pussycat Dolls oder Natasha Bedingfield dürften bei der Zielgruppe gegebenenfalls Kaufimpulse auslösen, obwohl sich aufgrund Substanzmangel schnell Reue nach dem Impulskauf einstellen könnte.

in ähnlichem Fahrwasser manövriert die ebenfalls nach einem US-Bestseller gedrehte Comedy "He´s just not that into you" und ihr Soundtrack. Immerhin geht es ein wenig abwechslungsreicher zu: Neben blutleeren Gestalten wie Corinne Bailey Rae, My Morning Jacket, James Morrison, Maroon 5 oder Tristan Prettyman (what a name..). finden sich auch alte Heuler von den Talking Heads, The Cure oder Human League sowie Lily Allens neueres "Smile", die sofort Laune machen, während Ben Affleck, Jennifer Aniston, Jennifer Connelly, Kevin Connolly, Bradley Cooper, Ginnifer Goodwin, Scarlett Johannson, Justin Long und Drew Barrymore die Leinwand bevölkern.
hesjustnotthatintoyoumovie.com


Watchmen
Original Soundtrack - Various Artists - Reprise / Warner
The Spirit
Original Soundtrack - Various Artists - Silva Screen - Edel
Der amerikanische Popmusiker & Produzent Tyler Bates hat sich nach diversen Horrorfilmen mittlerweile in die Liga der Großproduktionen komponiert, mit "The Day the Earth stood still" sowie mit dem vorliegenden Score zu den "Watchmen" - wieder mal eine Hollywood-Comicverfilmung der mediokren Sorte. Der begleitende Songsampler sei erwähnt, auch er haut einen nicht vom Hocker, Bates´konventionelle Breitwanddröhnerei jedoch auch nicht. Wo Regiekollege Zack Snyder (in einer Booklet-Notiz) die "Schönheit und Ironie" der Begleitmusik sieht, bleibt sein Geheimnis.

„The Spirit“, eine mehr oder minder legendäre Comicserie aus den 40er Jahren, wurde unlängst als klassische Action-Abenteuer-Romanze von Drehbuchautor und Regisseur Frank Miller für Hollywood verfilmt. Der bisher unbekannte Gabriel Macht spielt den Cop, der nach seinem Tod als „The Spirit“ wiedergeboren wird und fortan gegen die Schurken von Central City kämpft (Co-Stars sind Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson und Eva Mendes). Den adäquaten Score liefert Oscar-Nominee David Newman, der ausgebildete Geiger und Dirigent aus der Newman-Filmmusik-Dynastie
(Sohn von Alfred Newman, Bruder von Thomas Newman und Cousin von Randy Newman). Ein Score ganz im Dienste des Films, leider mit wenig Eigenleben ohne die Filmbilder.


Hannah Montana - The Movie
Original Soundtrack - Various Artists
Walt Disney Records / EMI

Für die Hannah Montana-Kinoversion haben der 15-jährige Teenie- Superstar Miley Cyrus & ihre Sängerin-Inkarnation Hannah selbstredend diverse Songs eingespielt. Musikalische Unterstützung bekam das Multi-Millionen-Disney-Unternehmen von Gästen wie dem stolzen Daddy Billy Ray Cyrus, Taylor Swift und Rascal Flatts. Auch ausserhalb der USA beginnen die Minderjährigen durchzudrehen. Und wir haben einige Cds für wahre Fans - oder gestresste Eltern - zu vergeben. Preisfrage: Seit wann läuft der Hannah Montana-Siegeszug auch in Deutschland ?


Mord Ist Mein Geschäft, Liebling
Original Soundtrack - Various Artists - Ministry of Sound / Edel

Der in führeren Planungsstadien als internationale Produktion intendierte deutsche Screwball-Aufguss von Regisseur Sebastian Niemann mit dem überdrehten Paar Rick Kavanian & Nora Tschirner verschafft Rat-Pack-gemäß Unterhaltungs-Urgesteinen wie Franco Nero, Bud Spencer oder Wolfgang Völz ihre Cameos. Weiterhin wurden Dino Martins Erben neun Songs für den Soundtrack abgerungen, die bereits länger als alle Besetzungs-Coups im Drehbuch standen. Egon Riedels Score wird auf dem Rest des Doppel-Cd-Packs ordentlich Platz eingeräumt. "Gute Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, und man hat viel mit Menschen zu tun." Gilt für Auftragskiller wie für Film-Produzenten.
 

listen & order


listen & order



listen & order

listen & order



listen & order
GEWINNSPIEL !




listen & order
 
 
  * soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *