Reviews Soundtrack 7-11

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *
 Music From Spiderman - Turn Off The Dark * dvd-special *
 
 Original Cast Recording - Various Artists - Mercury / Universal

 
 
Die Spiderman-Musical-Adaption am Broadway entpuppte sich über die quälend lange Produktionsdauer als schwierige Herausforderung für Regisseurin Julie Taymor und ihr Team. Seit acht Jahren bastelten die Macher an der 65 Millionen US-Dollar teuren Rekord-Inszenierung und wohl auch dem technisch raffiniertesten Musical bisher. Trotz Verletzungen der Darsteller und Ausfällen in der Bühnentechnik sind die bisherigen Vorstellungen durchweg ausverkauft, das Interesse gibt Anlass zur Hoffnung, die enormen Kosten durch Lizenzverkäufe wieder hereinzuspielen. Für die Musik zeichnen die selbst finanziell beteiligten U2-Weltstars Bono und Gitarrist The Edge von U2 verantwortlich. Die mit Spannung erwartete zugehörige Original Cast-CD enthält nun 14 vom Duo komponierte und von keinem Geringeren als Steve Lillywhite produzierte Tracks, die von den Schauspielern des Musicals gesungen werden.

Auf der Single "Rise Above 1" wird Reeve Carney dabei von Bono & The Edge flankiert, was die Verkäufe von Single und Album doch erklecklich steigern sollte.

http://spidermanonbroadway.marvel.com/
 


 
 
 Pina
 
 Original Soundtrack - Various Artists - Wenders Music / Rough Trade  
 

Die von den Produktionen des Wuppertaler Tanztheaters der Pina Bausch vorgegebenen Musiken und der Score des Berliners Thom Hanreich reichen für den Soundtrack zu einem Wim Wenders-Film noch lange nicht aus. Auch bei "Pina" nahm sich Wenders ausgiebig Zeit für die Auswahl einer Palette von Sourcestücken. Künstler wie Hazmat Modine, die New World Renaissance Band, Germano Rocha, René Aubry oder Cujo tragen nun zur musikalischen Vielfalt auf der CD bei. "Musik war sicher einer der Gründe, warum ich mich von Anfang an in Pina Bauschs Stücken so gut aufgehoben gefühlt habe." Besonders freut sich sich Wenders über seine erste Begegnung mit Jun Miyake. Und betont im ausführlichen Booklettext "sehn-süchtige" Gemeinsamkeiten einiger der gestreiften Genres (wie Blues, Fado oder lateinamerikanischer Musik) und der Soundwelt von Pina Bausch. Konsequenterweise griff Wenders auch auf die Expertise von Bauschs langjährigen Beratern Matthias Burkert & Andreas Eisenschneider zurück.
Soundtrack-Gewinnspiel: Bei welchen Film(musik)en hat Wenders vor "Pina" schon mit Thom(as) Hanreich zusammengearbeitet? Antwort per mail an: info AT cinesoundz.de.
 TIPP & CD-GEWINNSPIEL!

 
 
 Pirates of the Caribbean - On Stranger Tides
 
 Original Soundtrack - Composed by Hans Zimmer feat. Rodrigo y Gabriela - Disney / EMI
X-Men - First Class
Original Soundtrack - Composed by Henry Jackman - Sony Classical

 
 
Piratenalarm. Erneut stammt die Filmmusik zum vierten Teil von "Pirates of the Caribbean" aus der Soundfabrik von Hans Zimmer & Co: Auf dem Lieferschein der Soundtrack-Cd stehen nun 7 Orchester-Tracks, 3 Stücke, bei denen das markante Gitarren-Duo Rodrigo Y Gabriela mit Hispano-Flair analog zum Filmpart von Penelope Cruz die Führung übernimmt, sowie 7 Remixe der bisherigen Stücke als Tanzflur-Dreingabe von zweifelhaftem Wert. Der finstere neue Charakter "Blackbeard" erhält ein eigenes Thema (ähnlich dem für Kollege Barbossa auf dem ersten Soundtrack) aber sonst gibt es im Verhältnis zum Film, der seinen beiden etwas lahmenden Vorgängern wieder etwas voraussegelt, nicht allzuviel Staunenswertes...
www.disney.de/pirates-of-the-caribbean/index.jsp

Ein weiterer Blockbuster aus der X-Men-Reihe steht ins Multiplex. Nach X-Men (von 2000), X-Men 2: X-Men United (von 2003), X-Men 3: The Last Stand (von 2006), und den X-Men Origins: Wolverine (von 2009) folgt nun sozusagen die x-te Fortsetzung. Der Film befasst sich mit den Herren Charles Xavier und Erik Lensherr, also mit dem Vorleben der später als Professor X und als Magneto in den Kern des Geschehens gerückten Charaktere. Das Prequel-Spektakel wird mit viel orchestralem TamTam aus dem Score von Henry Jackman in Szene gesetzt. Jackman stammt aus dem -richtig- Hans Zimmer-Umfeld und hatte mit HZ bereits am Soundtrack zu „The Dark Knight“ zusammengearbeitet. Gekupfert wird dementsprechend ohne große Skrupel…“Mutant & Proud“ heisst vielleicht nicht ganz zufällig einer der letzten Titel auf der CD.

 




 
 
 The Tree Of Life
 
 Original Soundtrack - Composed by Alexandre Desplat - Lakeshore (Import)

 
 
Auch bei einem Cannes-Sieger ist es längst keine Selbstverständlichkeit mehr, dass der zugehörige Score eines mehrfach Oscar-nominierten Komponisten auch zum deutschen Filmstart veröffentlicht wird. Alexandre Desplats meditative, orchestrale Musik für Terence Malicks episches "The Tree of Life" ist da nur das jüngste einer langen Reihe von Beispielen. Music "that flows like a river" war seitens Malicks gefragt und ob Desplat über den offensichtlichen Verbleib von Smetanas "Moldau" an einer zentralen Stelle in der Endfassung des Films glücklich war, sei dahingestellt. Gleichwohl ist der US-Soundtrack nun allein seinen Stücken vorbehalten - keines der Stücke klassischer und moderner Komponisten wie Tavenor, Preisner, Ligeti oder Berlioz hat den Weg auf die Cd gefunden. Auch der Einigen aus dem Trailer bekannte "Funeral March" von Patrick Cassidy fehlt. Zur Download-Option vernimmt man einiges über technische Mängel, auf CD ist der OST nur als teurer Import erhätlich...leider.
 
 
 
 Country Strong
 
 Original Soundtrack - Various Artists - RCA / Sony
 
 

Der Film von Autorin, Regisseurin und Soundtrack Co-Producer Shana Feste nötigt Respekt ab. Auch wer weder Gwyneth Paltrow noch Countrymusik im Allgemeinen bisher viel abgewinnen konnte, muß die beachtliche Leistung der Paltrow auf der Bühne und als Sängerin anerkennen. Ihre Performance wird allerdings am Mikro noch vom jungen Garrett Hedlund getoppt, der -ohne vorherige Erfahrung als Sänger- auf der Bühne echtes Charisma entfaltet und wohl jederzeit eine Country-Karriere einschlagen könnte, wäre er nicht eh einer der vielversprechendsten Jungstars Hollywoods (manche werden ihn als Patroklus aus "Troy" oder aus "Tron" kennen - er scheint Filme mit der Buchstabenfolge "tro" zu bevorzugen...). Diese beiden werden von Starlet Leighton Meester passabel komplettiert. Dem Trio hat US-Top-Music Supervisor Randall Poster mit veschiedenen Songwriterteams divese Tracks auf den Leib geshneidert, von denen bei den Co-Stars leider nur jeweils einer auf der Soundtrack-CD gelandet sind. Für Paltrow sind es drei, plus ein Duett mit Tim McGraw, einem der erfolgreichsten Nashville-Stars überhaupt, der -ein weiterer Coup!- im Film als Manager besetzt wurde und schauspielerisch ebenfalls überzeugt, aber nicht eine einzige Note singt. Feste, Poster und McGraw haben als Soundtrack-Produzenten auch entschieden, Songs von Faith Hill, Lee Ann Womack, Ronnie Dunn oder Hank Williams Jr, die nicht im Film vorkommen, auf der CD zu präsentieren und von zahlreichen Fans dafür Schelte bezogen. Bleibt als Fazit, dass wohl die Filmmacher selbst von der Qualität ihrer `Actors gone Singers´ überrascht waren. Oscar 2012-verdächtig.
 

 
 
 
Arthur
Original Soundtrack - Various Artists - Sony Classical
Auch wenn man weder das 1981er Original der Kömödie mit Dudley Moore noch das aktuelle Remake "Arthur - Kein Kind von Traurigkeit" mit Russell Brand rasend komisch findet - interessant ist zumindest der in den USA auch auf CD wiederveröffentlichte Original-Soundtrack des legendären Burt Bacharach. Dessen 80er-Periode ist sicher nicht die stärkste, dennoch hat es der Title Track "Arthur´s Theme (Best What You Can Do)", damals interpretiert von Christopher Cross, zum Klassiker gebracht und ist in einer respektvoll-langweiligen Version (von..äh... Fitz and the Tantrums) auch auf dem neuen Soundtrack enthalten. Theodore Shapiros Score hat es nicht auf die CD geschafft, man konzentiert sich ganz auf die für das Remake geschriebenen neuen Popsongs. Viermal kommt Mark Ronson zum Einsatz, dreimal zusammen mit Sänger Daniel Merriweather, zweimal produziert Jon Brion Sänger Ben Gibbard. Macht im Ergebnis zumeist dezent nostalgische Popsongs, die nicht vom Hocker hauen. Hübsch gestaltete Booklet-Innenseiten immerhin (von Ji Y Ha / Vincent Masson). http://wwws.warnerbros.de/arthur/index.html


Fernseh-Hits 2
Filmmusic Compilation - Various Artists - Hi-Hat - Neo / Sony
Eine Sammlung bekannter Melodien aus dem nationalen TV gehört wohl in so ziemlich jede Musik-Sammlung. Was das deutsche Fernsehen angeht, gab es in den 60er- bis 80er Jahren, anders als heute, bemerkenswerte Komponisten und Arrangeure. Und wo die nicht zum Einsatz kamen, reicht oft schon der nostalgische Reiz und veschiedenste Jugenderinnerungen, um auch musikalisch maues oder bizarres Material in der Rückschau Glanz zu verleihen. Nach dem großen Erfolg der ersten 'Fernseh-Hits' Doppel-CD schiebt Hi-Hat nun eine Fortsetzung mit gleich 44 weiteren Titelmelodien nach. Auf der Habenseite u.a. "Dalli Dalli" von Heinrich Riethmüller (u.a. kongenialer Musik-/Synchronchef vieler Disney-Klassiker), "Der, Die, Das" aus der "Sesamstraße" von Ingfried Hoffmann, "Aktenzeichen XY" von Ernst August Quelle oder die charmanten Intros des Orchesters Amper & Strittmatter für die populären Slapstick-Oldies wie "Männer Ohne Nerven" oder "Väter der Klamotte". Diese Treffer gleichen Nieten wie Diether Krebs & Beatrice Richter´s "Sketch Up" oder Gitti & Erikas "Ciao Marco Ciao" mehr als aus. Man verschmerzt auch, dass es auf der zweiten CD dünner wird und lässt die eine nachfolgende Generation bespaßenden "THKKG" und "Fünf Freunde"-90er Melodien leichten Herzens weg. Gut, dass nur Originale Verwendung fanden - bedauerlich dagegen, dass es neben der Musikrecherche nicht auch für einige erläuternde Liner Notes und ein bebildertes Booklet gereicht hat.


Metropolis
Original Motion Picture Score - Composed by Gottfried Huppertz - Frank Strobel & Rundfunk-Symphonieorchester Berlin - Capriccio / Naxos

Die Weltersteinspielung der rekonstruierten Originalpartitur des berühmten Stummfilmklassikers von Fritz Lang unter der Leitung des Dirigenten und Filmmusikexperten Frank Strobel. Strobel führt auch im Booklet der jetzt vorliegenden CD aus, dass mit dem Fund 22 verschollen geglaubter Filmminuten 2008 endlich auch die umfangreich überlieferte Partitur von Gottfried Huppertz (1887-1937) zu ihrem vollen Recht kommen konnte, war doch Huppertz´ Musik integraler Teil von Langs filmischer Konzeption. "Die Wiedergeburt eines Jahrhundertfilms" (FAZ). Die intensive Zusammenarbeit von ZDF, ARTE, dem unter Strobels Dirigat einspielenden Radio-Sinfonieorchester Berlin, Deutschlandradio Kultur, Europäischer Film-Philharmonie und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung machte neben den Aufnahmen für die vorliegende CD im Haus des Rundfunks in Berlin und der Parallel-Premiere während der Berlinale 2010 in Friedrichstadtpalast, Frankfurter Oper sowie vor dem Bandenburger Tor als Public Viewing bei Minusgraden auch möglich, dass die neue Fassung derzeit in ausgewählten Kinosälen erneut komplett gezeigt werden kann.
 
























TIPP!

 
 
 

Alfred Schnittke - Film Music Vol. I, II, III
Frank Strobel & Rundfunk-Symphonieorchester Berlin - alle: Capriccio / Naxos
 
 
Neben Sinfonien, Solokonzerten, Kammermusiken und Opern komponierte Alfred Schnittke auch zahlreiche Filmmusiken. Der oben bereits gewürdigte Frank Strobel half dem Wolgadeutschen Schnittke in dessen letzten Lebensmonaten bei der Notation seiner Werke, erarbeitete auf Schnittkes Wunsch dazu divese Suiten und spielte diese mit dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin neu ein. Durch die Abwesenheit ablenkender Bildern wirkt Schnittkes Musik intensiver und differenzierter. Gleichwohl finden sich in den umfangreichen Booklets detaillierte Anmerkungen zu Film und Musik von Steffen Georgi.
1 "Die Kommissarin" von Aleksandr Askoldov von 1967 war in der UdSSR 20 Jahre verboten, gewann nach seiner Freigabe bei der Berlinale 1988 den "Silbernen Bären" (um in der in ihren letzten Zügen liegenden DDR prompt erneut verboten zu werden). Inmitten des Bürgerkrieges gegen die zaristischen Truppen bringt eine Hardliner-Kommissarin der Roten Armee bei einer armen jüdischen Familie ein Kind zur Welt und wandelt sich..Die Gegenüberstellung von Kaderpolitik und humanistischer Moral macht den Film zu einem besonderen Zeitdokument. Schnittke fügte Teile aus seiner vierten Symphonie ein, die dem Film programmatisch ähnlich ist und seinen Verlauf in Teilen mitbestimmt hat. Schnittkes Score ist dabei komplexer als diverse andere seiner Filmmusiken und wurde von Frank Strobel zu einer sechsteiligen Suite arrangiert. Ausgangspunkt ist das über einem weichen Streicherteppich abwechselnd von Flöte, Klarinette und Geigen vorgetragene melancholische Titelthema.
2
Vol. II:Schnittke hatte die Zirkusatmosphäre von "Clowns und Kinder" in seiner Musik mit Celesta, Cembalo und Akkordeon effektvoll aufgefangen. Für den Fernsehfilm des armenischen Regisseurs und Schauspielers Viktor Titow nähert er sich dem Thema Walzer von allen denkbaren Seiten unter Einsatz von Oboe, Harfe und Geigen Für den 19-minütigen Animationsfilm „Stekljannaja garmonika“ von Andrej Chrschanowski schrieb Schnittke eine experimentelle, geräuschhaltige Musik. Schnittke setzte z.B. das Theremin ein, ein Instrument, das auf den elektrischen Hautwiderstand der Hände reagiert. Den reinen Klang der "Glasharmonika" imitiert der Komponist schließlich mittels Einsatz von Celesta, Harfe und präpariertem Klavier.
3 "Das Märchen der Wanderungen" wurde 1982/83 von Regisseur Alexander Mitta gedreht und erzählt die Geschichte der Geschwister Mai und Marta. Musiklaischer Leitfaden ist hier ein häufig variiertes Hauptthema.
Strobel hat die 72-minütige Musik zu einer kürzeren zehnteiligen Suite umgearbeitet. Vorlage für den 1975 uraufgeführten Kinderfilm "Rikki-Tikki-Tavi" des russischen Regisseurs Alexander Sguridi war die Geschichte um den kleinen Mungo aus Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“. Hier bestand die musikalische Herausforderung in der Darstellung diverser Tiercharaktere. Strobel arrangierte um das Hauptthema eine sechsteilige Suite.
 
 
  
 


One From The Heart
Various Artists - Music On Vinyl / Cargo VINYL-TIPP
 
 
Francis Ford Coppola versenkte mit diesem Musical Dutzende Millionen Dollar, die Reaktionen 1982 waren durchweg verheerend. Der vernachlässigte Film fand erst nach und nach Liebhaber (und wurde in den USA auf DVD bzw. CD Anfang 2004 neu- bzw. wiederveröffentlicht), nicht zu letzt wegen des Soundtracks vom Tom Waits & Chrystal Gale. Laid-Back Feeling & nachdenkliche Beziehungstexte zu sanfter Piano-und Orchesterbegleitung - eine einigermassen unerwartete Wahl für die Wiederveröffentlichung als Vinyl-LP.
 
 
 
 
 
 
 

Previous Issue: 4- 2011 © cinesoundz
* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * dvd-special *