soundtrack 12-2013

* soundtrack * crossover/jazz * pop/rock * catalog * electro * world * x-mas *
 The Hobbit - The Desolation of Smaug / Jimmy P.  
 Original Soundtracks - Composed by Howard Shore - DG / Universal * Howe / Harmonia Mundi  
 
 

“Ich freue mich, Ihnen Smaug vorstellen zu dürfen.” Sein Baby ist es schon noch, auch wenn der dreifache Oscar-Gewinner Howard Shore sich mittlerweile bei den Score-Einspielungen am Pult von Conrad Pope vertreten lässt, der auch die Orchestrierung übernommen hatte. Peter Jacksons zum Dreiteiler aufgeblasene Verfilmung des "Hobbit" erfordert auch im von den Fans weltweit mit Spannung erwarteten zweiten Teil große Mengen an Orchestermusik. Nach den Aufnahmen in der Wellington Town Hall wechselte man für zusätzliche Choraufnahmen und das Mastering die Insel und nahm den Feinschliff dann wieder am anderen Ende der Welt vor, in den Londoner Abbey Road Studios. "A Necromancer" auf der ersten Cd ist zunächst der einzige Tracklist-Unterschied zwischen normaler Doppel-CD und weit opulenter ausgestatteten Digipak Deluxe-Fassung mit 23-seitigem Booklet incl. Liner Notes von Doug Adams, 12 der Tracks sind hier allerdings in längeren Versionen enthalten, ebenso wie eine `interaktive Partitur´ zur Musik. Der Song von Brit Award-Preisträger Ed Sheeran, "I See Fire"‚ ist der einzige Track, der hier nicht aus der Feder Shores stammt und lässt demzufolge auch nach mehrmaligem Hören noch etwas die Bindung an die restliche Musik vermissen. Musiken zu kleineren Filmprojekten veröffentlicht Howard Shore gern auf seinem Label Howe, so auch den Score zu "Jimmy P.". Der Film von Arnaud Desplechin nach dem Buch "Reality and Dream: Psychotherapy of a Plains Indian" von George Devereux mit Benicio del Toro und Mathieu Amalric hat bisher leider keinen Starttermin in Deutschland. Shores für das Dover Quartet und ein kleines Kammerorchester geschriebener Score unterstützt sehr einfühlsam die Story um einen Blackfoot-Indianer, der nach seinem Militärdienst in Frankreich während des zweiten Weltkriegs von unerklärlichen Schmerzen geplagt wird. Ein französischer Ethnologe & Pschoanalytiker freundet sich mit seinem Patienten an und forscht nach den wahren Gründen... http://howerecords.com

 



 
 
 Inside Llewyn Davis  
 Original Soundtrack - Various Artists - Nonesuch / Warner TIPP 
 
 
Im Feuilleton kam in diesem Jahr kaum ein Film auf mehr Zeilen als der neue Wurf der Coen-Brothers, Nachfolger des großartigen "A Serious Man". In deren tragikomischer Studie eines auf Bühnenbrettern und auch im sonstigen Leben trotz seines Talents wenig erfolgreichen Folkbarden versucht der Protagonist seinem immergleichen Teufelskreis im Greenwich Village der frühen 60er, vor Bob Dylans Durchbruch, zu entkommen. Kleinere Paraderollen für John Goodman oder F. Murray Abraham komplettieren ein weiteres kleines Meisterwerk. Wie bei "Oh Brother, Where Art Thou" verlassen sich die Coens für den Soundtrack auf die Expertise von Produzent T-Bone Burnett, der das hier leitmotivische Traditional "Fare Thee Will" oder den späteren Hit "500 Miles" von Hauptdarsteller Oscar Isaak oder Justin Timberlake & Carey Mulligan in Nebenrollen intonieren lässt. Nebst dem Reiz der singenden Schauspieler und Burnetts akribischer Aufarbeitung des frühen Folkgenres gibt es sogar noch eine bisher unveröffentlichte Studioaufnahme von Dylans "Farewell" im wunderschönen Digipak (Design: BLT). Oscar-Material - in an ideal world - not "Inside Llewyn Davis". But let´s see... Drei Golden Globes-Nominierungen gibt es schon mal, u.a. für "Please Mr. Kennedy" als Besten Song.  

 
 
 Frozen / Die Eiskönigin 
 Original Soundtracks - Various Artists - Disney / Universal TIPP & CD-GEWINNSPIEL! 
 
 

Auch für den aktuellen Zeichentrick-Weihnachtsfilm "Die Eiskönigin" ("Frozen"), basierend auf Motiven von Hans Christian Andersen, wurde bei Disney natürlich großer Aufwand betrieben. Die verschiedenen erhältichen Versionen ermöglichen interessante Vergleiche. Neun der Songs wurden für die deutsche Version passabel vom Cast (von Pia Allgeier & Willemijn Verkaik bis Hape Kerkeling) neu eingesungen. Dabei erreicht man naturgemäß nicht ganz den Flow der englischen Originale wie im Hit-Duett "Love Is An Open Door" (Kristen Bell & Santino Fontana)."Let it Go" von Demi Lovato und der Cantus-Titel "Vuelie" sind auf allen Fassungen im englschen, bzw. norwegischen Originalfassung enthalten. Mit der 2 CDs umfassenden Deluxe Edition der deutschen wie der internationalen Version geht es noch mehr ins Detail, hier werden auf der Bonus-CD die (schon recht ausgefeilten) Home-Demos, manche durchaus gelungene Outtakes & Kommentare des Songwriter-Duos Kristen Anderson-Lopez & Robert Lopez veröffentlicht. Lots of insights. Vorbildliche Audio- und Booklet-Ausstattung. Preisfrage für 2x eine CD der deutschen Standard-Version: 3 weitere Duette aus Disney-Filmen..

 


Mail an info @ cinesoundz.de


 
 
 Mandela - Long Way To Freedom / The Butler  
 Original Soundtracks - beide: Various Artists - Decca / Universal  
 
 

Robben Island, Table Bay, South Africa. Wer nach einer gut halbstündigen Überfahrt durch die stürmische See vor Capetown einmal für Minuten in der winzigen Zelle gestanden hat, in der Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte seines Lebens eingesperrt war, gewinnt einen besonderen Bezug zur Lebensleistung des am 5.12. in Johannesburg 95-jährig verstorbenen `Madiba´. Dass nicht einmal eine solche Figur den Traum von der südafrikanischen Regenbogennation bis heute wahrmachen konnte, stimmt traurig. Obwohl zur späten Verfilmung von Mandelas bewegtem Leben, "Long Walk To Freedom", aktuell Soundtrack & Score veröffentlicht werden, ist es dem weltweit größten Plattenmajor nicht möglich, Rezensionsexemplare der CDs zur Verfügung zu stellen...

Anders liegt der Fall beim in deutschen Landen ungleich `kleineren´ Decca-Thema "The Butler". In den USA dagegen war "Precious"-Regisseur Lee Daniels (freier) Verfilmung der wahren Geschichte des jahrzehntelang im Weißen Haus als Butler tätigen Eugene Allen Riesen-Publicity beschieden. Nicht nur wegen der kontrovers diskutierte Darstellung von Diskriminierung und Bürgerrechtsbewegung unter sieben US-Präsidenten, sondern insbesondere dank der Besetzung einer wichtigen Nebenrolle mit Oprah Winfrey, die trotz überschaubarer schauspielerischer Leistung auf allen Kanälen die Trommel rührte. Auf dem zugehörigen Soundtrack-Album finden sich period pieces aus Blues, Soul, R&B und Jazz, eingerahmt von der Orchester-Filmmusik des portugiesischen Komponisten Rodrigo Leão. Dessen in den legendären Londoner Abbey Road Studios aufgenommener Score ist zusätzlich als MP3-Fassung erschienen (aber leider nicht für Käufer der Soundtrack-Kopplung als Download inkludiert). Dafür: Dean Martin, Dinah Washington, The O’Jays oder James Brown - und zwei neue Kompositionen von Fantasia und Lenny Kravitz. Dessen “You And I Ain’t Nothin‘ No More”, intoniert von Gladys Knight, gibt es gleich zweimal.

 



 
 
 Hunger Games - Catching Fire  
 Original Soundtrack - Various Artists - Lionsgate - Republic / Universal  
 
 

Wie schon beim ersten Teil der "Tribute von Panem", fungiert der sogenannte Original Motion Picture Soundtrack nur als Marketing-Plattform für großteils nicht im Film platzierte Major-Musik. Früher stand bei sowas ehrlicherweise noch "music inspired by the movie" auf dem Cover, bei "Catching Fire" reichen 2 Songs aus dem Abspann (Nr.1,2) als Rechtfertigung. Auf der Leinwand erneut krude Fantasy mit etwas Mediensatire und einigen Plausibilitätsfehlern, aber können 2 Millionen Kinozuschauer (allein in Deutschland) irren? Wirtschaftlich kaum. Also kommen hier zu Coldplay & den Silhouettes noch Christina Aguilera, Ellie Goulding oder Santigold (und sogar NY-Punk-Godmother Patti Smith) hinzu. Statt dem mit dem Soundtrack-Ergebnis von Teil 1 unglücklichen T-Bone Burnett wurde diesmal "Twilight"-Music Supervisorette Alexa Patsavas verpflichtet. James Newton Howards Score zum Teil 2 ist derzeit nur bei Universal Switzerland als CD erhältlich, in der (hier nicht vorliegenden) Deluxe-Edition gibt's für Zielgruppe & Fans 3 Tracks mehr sowie ein Booklet-Poster. Und gerüchteweise Vinyl - für Sammler, auf zwei Picture Discs...

 

 
 
 Machete Kills / Sons of Anarchy 
 Original (Tv) Soundtracks - Various Artists - Crs / In-Akustik * / Sony 
 
 

Harte Burschen - Renegade- & Outlaw-Programm. Zunächst der Soundtrack zu Robert Rodriguez´ Fortsetzung von "Machete" aus dem Jahr 2010. Machete Cortez (Danny Trejo) aus "Grindhouse" und "Planet Terror" ist zurück, flankiert von einer Riege Comic-Strip-Charaktere, u.a. verkörpert von Michelle Rodriguez, Amber Heard, Jessica Alba, Mel Gibson, Antonio Banderas, Lady Gaga und Charlie Sheen (als Pulp-Präsident...). Musikalisch wird mexikanisch angehauchter Gitarren-Rock verabreicht, eine Mischung aus dem Original Score von Carl Thiel (u.a. Planet Terror, Sin City) und Regisseur Robert Rodriguez (El Mariachi, From Dusk Till Dawn, Sin City) höchstselbst. sowie einigen Songs, von Tito & Tarantula (ebenfalls in "From Dusk Till Dawn"), Mark &Rick Del Castillo sowie Chingon.

"Sons of Anarchy", die US-amerikanische TV-Serie über den gleichnamigen fiktiven Motorrad-Club von Charming, California, hat es in den USA bereits auf sechs Staffeln gebracht, die nach und nach auch im deutschen TV, u.a. bei Kabel 1, Einzug halten. Auch drei Soundtrack-CDs gibt es mittlerweile (Staffeln 1-4, 5 & 6), teils derzeit nur als US-Import. Der vorliegende Soundtrack zur 5. Staffel um die Wüsten-Kleinstadt-Bruderschaft und deren Erlebnisse zwischen Waffenhandel und Familienleben besteht hauptsächlich aus, mal mehr, mal weniger Staub aufwirbelnden Coverversionen bekannter Rocksongs. Jane's Addiction nahmen, als Headliner gewissermaßen, z.B. eine exklusive Coverversion des Rolling-Stones-Hits "Sympathy For The Devil" auf, der hier als Opener fungiert. Außerdem im C&W-Cover-Einsatz: Stevie Wonders "Higher Ground", Iggy Pops "Passenger" oder der Herman's Hermits-Oldie "NoMilk Today". www.facebook.com/SonsofAnarchy

 



 
 
 About Time (Alles Eine Frage der Zeit) 
 Original Soundtrack - V.A. - Decca / Universal  
 
 

Der neuseeländische Erfolgs-Drehbuchautor & Regisseur Richard Curtis ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill", "Bridget Jones") achtet bei seinen Filmen stets auf die Musik. Auch zum noch aktuellen Streifen "Alles eine Frage der Zeit" (Originaltitel: "About Time") gibt es einen Soundtrack auf CD (heute nicht mehr selbstverständlich) mit einigen für das Album eingespielten Songs, u.a. von Ellie Goulding, (der alte Waterboys-Track “How Long Will I Love You") oder Ben Folds (“The Luckiest” in neuem Arrangement). Katalog-Tracks von Amy Winehouse, The Killers, The Cure, Ron Sexsmith, Groove Armada und Nick Cave komplettieren die Scheibe. Sogar ein Stück des 2011 aufgelösten russischen `Skandal´-Duos t.A.T.u. findet sich hier.

www.abouttimemovie.com

 

 
 
 Natalie Dessay & Michel Legrand - Entre Elle et Lui 
 Erato / Warner Classics LIVE-TIPP 
 
 

2011 boten auch BR & Münchner Filmfest Michel Legrand die große Bühne - anlässlich der Preisverleihung des Musik Awards im Cirkus Krone. Der Franzose ist als dem Jazz zugeneigter Arrangeur und Film-Komponist eine internationale Größe - mit einem späten Hang zur Selbstinszenierung als Pianist & Sänger seiner eigenen Arbeiten. Die lässt sich auch hier nicht ganz verleugnen, obwohl der mittlerweile 81-Jährige fast alle Gesangsparts der Opernsängerin Natalie Dessay überlässt. Die 48-Jährige, die kürzlich erklärt hatte, die Oper hätte keine Rollen mehr für sie, verzichtet hier zwar auf Koloraturen & große Geste, doch müht auch sie sich hörbar mit Timbre & Tempo bei einigen der bekanntermaßen nicht leicht zu intonierenden, mit Worten gespickten Chansons Legrands. An "Windmills of Your Mind" (hier mit Legrand im Duett als "Les moulins de mon Coeur") sind schon andere Kaliber gescheitert. Gleichwohl wechselt die laufende Tour im Dezember von Frankreich nach Kanada, bevor im nächsten Jahr weitere Termine im UK und erneut im frankophonen Raum anstehen. www.natalie-desay.com

 

 
 
 David Garrett - Garrett vs. Paganini / Diana Damrau - Forever 
 Filmmusik inkl. - Decca - Universal * Plg Classics / Warner  
 
 

Im Film "Der Teufelsgeiger" von Regisseur Bernard Rose spielt Crossover-Virtuose David Garrett natürlich derart klar die erste Geige, dass es neben seinem vorliegendem Solo-Album keines weiteren Soundtracks bedurfte. „Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. In erster Linie bin ich Geiger, dementsprechend war es mir wichtig, dass mein Instrument und seine spieltechnischen Möglichkeiten im Vordergrund stehen.“ Wie man das schauspielerische & inszenatorische Ergebnis auch bewertet, Garrett nahm auf das Drehbuch & seine Traumrolle als von Skandalen und Geheimnissen umwitterter Violin-Star Niccolò Paganini (1782-1840) maßgeblichen Einfluß. Für Film & CD schrieb er Orchesterbearbeitungen von Paganini-Stücken (3,4,6,8,10,14), die hier als Herzstück zu hören sind. Ansonsten Komponisten, "die Paganini selbst beeinflusst haben wie Tartini, Vivaldi, Bach oder nachfolgende Künstler wie Liszt oder Chopin, die ohne Paganini als Solo-Virtuosen nicht denkbar wären.“ Als Opener kommt allerdings ein rockgitarrenverstärkter "Erlkönig" (Franz Schubert) im Garrett´schen Arrangement daher. Die Deluxe Edition enthält eine Bonus CD, die Teile des "Teufelsgeiger"-Scores enthält - genau die wurde nicht bemustert... www.david-garrett.com

Anders als die Dessay setzt Koloratursopranistin Diana Damrau durchaus weiter auf Mozart, Vivaldi, Rossini, Donizetti oder Strauss. Wenn sie sich wie für "Forever" mit Liedern und Songs aus Operetten, Musicals und Filmen befasst, bleibt der opernkompatible Gesang bestimmendes Stilmittel. Damrau, die nach Babypause auch mit einem gewagten Foto in der Portrait-Galerie der Bayerischen Staatsoper für Aufsehen sorgte, arbeitet mit diesem Repertoire Einflüsse aus ihrer Anfangszeit in Würzburg ("My Fair Lady") oder durch Operetten-Platten von Anneliese Rothenberger und Lucia Popp auf. Neben der oft unterbewerteten Operette arbeitet sie sich über Musicals zur Crème der Filmmusik vor: Sondheim, Gershwin, Lloyd Webber und Bernstein. Auch vor "Arielle, die Meerjungfrau" schreckt DD nicht zurück - einem von insgesamt vier Titeln aus Disney-Filmen. www.diana-damrau.com

 




 
 
 Sein Letztes Rennen / Fack Ju Göhte / Im Weissen Rössl 
 Original Soundtracks - V.A. - Monopol / DA Music * Polydor / Universal * Desirevolution / DA Music 
 
 1 Fast etwas überdimensioniert für die unaufgeregte Filmgeschichte von "Sein Letztes Rennen" (mit Dieter Hallervorden als rüstiger Marathon-Rentner) wirkt diese hollywoodreife Orchester-Musik. Peter Hinderthürs mit dem mittlerweile vielbeschäftigten Wroclaw Score Orchestra im dortigen Orchestersaal (incl. Technik des 350 km entfernten Berliner Teldex-Studios) aufgenommener musikalischer Background wird im Booklet von Regisseur Kilian Riedhof denn auch in den höchsten Themen gelobt: "Ein Score, der immer wieder für Gänsehautmomente sorgt und mir die Tränen in die Augen treibt." 2 Während "Fack Ju Göhte" auf die 4. Zuschauermillion zusteuert und im Begriff ist den Erfolg des `Vorgängers´ "Türkisch Für Anfänger" noch zu verdoppeln, reüssiert auch der Soundtrack auf CD. Für die musikalische Begleitung des speziellen Beitrags zur Bildungsreform mit Elyas M'Barek als Paintball-Pädagoge Zeki Müller, Vorzeigelehrerin Karoline Herfurth und diversen "Problem"-Schülern wurden die Erfolgsproduzenten Djorkaeff & Beatzarre verpflichtet (u.a. Produktionen für Sido, Bushido und Fler). UK Newcomer John Newman, die deutsche Neuentdeckung Madeline Juno, Olly Murs, Kodaline und Passenger mischen das Klassenzimmer auf, eingebettet in Score-Parts von (Michael) Beckmann. 3 Salzkammergut-Reprise: Ein mutiges Unterfangen, das (zuvor schon mehrfach verfilmte) Peter Alexander-60´s-Vehikel vom "Weißen Rössl" am Wolfgangsee 2013 nochmal wiederzubeleben. Nun muss man also u.a. Armin Rohde beim äh..Singen zuhören. Im Übrigen soll es eine bunte Mischung aus Austria-Singspiel-Referenzen, Deutsch-Pop und Elektro-Swing (u.a. Parov Stelar) richten. Funktioniert auf der Leinwand und als Tonträger leider nur bedingt. http://www.imweissenroessl.senator.de/
 
 
 
  

 
 

* soundtrack * crossover * pop/rock * catalog * jazz * electro *

* world * audiobook * film * comic * Morricone Special *

Previous Issue: 10/11 - 2013 © cinesoundz 2013