REVIEWS SOUNDTRACK 06-2016

 


 

ost 6 16 slideful com

ZWEI GEWINNSPIELE siehe unten!

SING STREET

Original Soundtrack - Various Artists - Decca / Universal

Boy meets girl. Und wie kriegt man die Aufmerksamkeit der Mädels? Bevorzugt mit cooler Musik. Die sympathische irische coming-of-age-Story von Musikfilm-Spezialist John Carney (Once, Can A Song Save Your Life?) profitiert auf der Tonspur von der Songwriting-Expertise von Danny Wilson (Mary´s Prayer)-Mastermind Gary Clark, der im Team mit Carney hübsche, von Hauptdarsteller Ferdia Walsh-Peelo gesungene Uptempo-Sing Street-Tracks wie The Riddle of the Model oder Drive It Like You Stole It nach 80´s-Strickmuster fabriziert hat. Da es bei den Balladen des Teams vergleichsweise etwas lahmt, schadet es nicht, dass geprüfte Originale der Vorbilder The Jam, Duran Duran, The Cure oder Daryl Hall & John Oates (neben Joe Jacksons Steppin´Out & M´s Pop Muzik) eingestreut sind.
Video Riddle of the Model

 

ost 06 16 singStreet

Film-Trailer
* 
Film-Website

THE Jungle Book / Alice Through The Looking Glass

Original Soundtrack - John Debney TIPP
* Danny Elfman - beide: Disney / Universal

Man durfte gespannt sein, ob den Spezialisten bei Disney auch die `Realfilm´-Version des eigenen Zeichentrick-Klassikers von 1967 gelingen würde. Hat man sich mit der Mowgli-Besetzung abgefunden, bietet das angedüsterte 2016er Jungle Book tatsächlich einige memorable Sequenzen mit den tierischen Charakteren, dem bemühten Panther Baghira, dem bauernschlauen Bären Balu, dem hier klar überdimensionierten Orang King Louie und dem furchteinflößenden Tiger Shir-Khan. Auf der musikalischen Seite wurden Sherman Bros´-Trademark Songs wie Bare Necessities (Bill Murray), I Wanna Be Like You (Christopher Walken) oder Trust In Me (Scarlett Johansson) mit dem gebotenen Respekt begegnet. Auf der in Deutschland angebotenen Version des Soundtracks sind zusätzlich zu John Debneys Score außerdem noch die deutschen Versionen der ersteren beiden Tracks, (mehr oder weniger) gesungen von Armin Rohde und Christian Berkel enthalten. Misssion gottseidank geglückt. 

Gut einen Monat später schon das nächste Disney-Großprojekt: Alice hinter den Spiegeln - inszeniert vom Muppets-erfahrenen James Bobin. Tim Burton hat den Regiestuhl mit dem (Co-)Produzentensessel vertauscht, ansonsten ist vor der Kamera das Team des spektakulär erfolgreichen Vorgängerfilms erneut beisammen: Johnny Depp als Hutmacher, Anne Hathaway als weiße, Helena Bonham Carter als rote Königin und Mia Wasikowska als Alice (sowie erstmals Sacha Baron Cohen als die Zeit). Der abwechslungsreiche Orchesterscore stammt einmal mehr von Grammy-Preisträger Danny Elfman, also gibt es auch ein mehrmaliges Wiederhören mit dessen einprägsamem Alice-Titelthema. Auf den von P!nk für den Film geschriebenen und eingesungenen Mainstream-Pop-Abspannsong Just Like Fire hätte man allerdings gut & gern verzichten können. Das Ganze steckt in einem Wunderland-kompatibel überbordend bunten Booklet.

en

ost 06 16 JungleBook dtFilm-Website

 

 

ost 06 16 Alice 2

F-Book
 
Disney-Film-Website

money monster

Original Soundtrack - Dominic Lewis / Henry Jackman - Sony Classical

Jodie Fosters Finanz-TV-Thriller zeigt die Superstars Julia Roberts und George Clooney im Clinch mit einem durch Wallstreet-Spekulationen um sein Erspartes gebrachten Geiselnehmer (Jack O'Connell). Die von Henry Jackman produzierte und vom in L.A. lebenden Briten Dominic Lewis komponierte Score-Musik ist Teil des Spannungskozepts von Money Monster. Obwohl auch ein Streichorchester zum Einsatz kommt, sind es eher die perkussiven und elektronischen Elemente, die Lewis´ Musik prägen und den vorliegenden, auch von Lewis prodzierten Score etwas vom Gros herkömmlicher Hollywood-Musikproduktionen abheben. Eigentlich erstaunlich, ist Lewis doch aktuell bei Hans Zimmers Soundtrack-Manufaktur Remote Control Productions unter Vertrag. Mit Jackman schrieb er bereits die Musik für die Online-Serie The Man in th the High Castle.

 

ost 06 16 Money Monster

Komponisten-Website * Film-Website

vinyl / empire Season Vol. 1 & Vol. 2

Original TV Series Soundtracks - Various Artists - Atlantic / Warner TIPP * Columbia / Sony

1 Dieser Tage erscheint die US-DVD zur ersten Staffel von VINYL, Martin Scorseses, Mick Jaggers, Terence ´Boardwalk Empire´ Winters (& einer ganzen Riege Warner-Executives´) gefeierter, im New York der 70er angesiedelter HBO-Serie. Die Musik dazu fand vollumfänglich interessanterweise weniger auf der schwarzen Rille, sondern im Wesentlichen digital statt - das zum US (und Sky-Deutschland-)Start im Februar bereits veröffentlichte, von Randall Poster & Meghan Currier produzierte LP- (& CD-)Album enthält laut Cover zwar die `Essentials´, doch schon David Johansens Personality Crisis, zu dem die New York Dolls so spektakulär das Haus rocken(!), findet man nicht unter den 17 CD-Titeln - nur in der mp-3-Version. Nichtsdestotrotz bleibt genug alter & neuer Stoff, der auch den Erwerb der etwas stiefmütterlich behandelten Silberscheibe rechtfertigt - etwa Iggy Pop, Elvis Costello, Chris Cornell, Humble Pie, Vintage Trouble’s Ty Taylor, die Band Nasty Bits aus der Serie und Sugar Daddy (Theme From Vinyl) von Sturgill Simpson, natürlich aus dem Atlantic-Stall. Eine zweite Staffel ist beauftragt.

2 Und nochmal die Musikbranche im TV-Visier: "Get that money, get that power..." Auch bei der zweiten Staffel der Fox-Serie "Empire" ist Timbaland als Executive Music Producer an Bord, der nach dem Charts-Erfolg des Albums zur Season 1, u.a.mit Mary J. Blige, diesmal zweigeteilte Soundtrack geht natürlich ebenfalls auf sein Konto - im Wortsinne. Season 2, Vol. 1 erschien bei Sony Ende November, als die Staffel in den USA noch on air war. Im Juni startet Empire Zwo mit seinen 18 Folgen nun auch in Deutschland - auf Pro 7 Fun - und der vorliegende zweite Teil der Pop/Urban/HioHop-Begleitmusik, erneut mit Yazz (´the Greatest´, nicht zu velwechsern mit der britisch-jamaikanischen Sängerin), Jussie Mollett, Serayah oder Bre-Z steht im Regal. Die Vorlage, die bekannt soapige Mischung aus Family Drama & musikalischem Gangsta Shit, bedient einmal mehr strikt die afroamerikanische Zielgruppe und ist naturgemäß over here keine vergleichbar große Nummer. Eine dritte Staffel mit Lucious Lyon & Co ist in den USA allerdings bereits beschlossene Sache.

 

ost 06 16 vinyl

Trailer *

New York Dolls Live...

Inside Episode 1

HBO-Website zur Serie

6 16 ost empire slideful com

Season 2 Trailer *
Serien-Website

www.fox.com/empire

x-men - apocalypse / Deadpool / deadpool Reloaded

Original Soundtracks - John Ottman - Sony Classical * beide: Milan / Warner 

Hollywoods Superhelden werden wohl auf ewig zum gewohnten wuchtigen, von kurzen romantischen Passagen unterbrochenen Chor- und Orchesterdonner über die Leinwand düsen. Da macht auch die aktuell in den Kinos der Republik angelaufene, mit Jennifer Lawrence, James McAvoy & Michael Fassbender hochkarätig besetzte X-Men-Comic-Verfilmung (bereits die vierte Regiearbeit innerhalb des Franchise für Regisseur Bryan Singer) keine Ausnahme. Der ebenfalls X-Men erfahrene Komponist John Ottman kann diesmal auch delikate religiöse Untertöne in das Horn-Thema des übermächtig scheinenden, sich gottgleich wähnenden Bösen namens Apocalypse einbauen, weiter ein Wiegenlied, das der in früheren Streifen im Mittelpunkt stehende Magneto für seine Tochter singt. Im Film nur kurz anklingend, wurde es für die Soundtrack-CD als Bonus-Track neu aufgenommen.

Da versucht die locker an den Marvel-X-Men-Kosmos angedockte Superhelden-Groteske Deadpool schon andere Wege zu gehen. Der von Ryan Reynolds verkörperte, vom Krebspatienten zur Kampfmaschine frankensteinisierte Typ im roten Ganzkörperkondom quasselt unentwegt One-Liner in die Kamera und agiert durchweg so politisch unkorrekt wie möglich - kein Held, aber super...Auch auf der Tonspur war das Konzept, neben Junkie XL´s perkussivem Hämmer-Score noch diverse Stücke ironisch kommentierend in die Handlung einzubauen (von Neil Sedakas Oldie Calendar Girl über Salt N´Pepas Shoop bis zu Juice Newtons Heuler Angel of the Morning und jawoll, George Michaels Careless Whisper) offenbar so erfolgreich, dass dem ersten Sampler mittlerweile ein zweiter gefolgt ist: Deadpool Reloaded. So kommen neben noch mehr Score-Parts auch markante Source-Tracks aus dem Film wie Chicagos You´re The Inspiration oder Mister Sandman der Chordettes zur Wiederaufführung.

 

ost 06 16 XmenApocalypse

 Film-Trailer

6 16 ost deadpool slideful com

Film-Website

Song of lahore

Original Soundtrack - The Sachal Ensemble - Wrasse / Harmonia Mundi

Inspiriert vom gleichnamigen, von der US-Presse hochgelobten und mit zwei Oscars ausgezeichneten Dokumentarfilm von Andy Schocken & Sharmeen Obaid-Chinoy, Mit dem in New York City im Sommer letzten Jahres aufgenommenen Begleit-Album präsentiert das pakistanische Sachal Ensemble aus dem Film hier Folk- & Pop-Titel wie Dylans Shelter from the Storm, Peter Toshs Get Up, Stand Up oder Michael Jacksons Man in the Mirror im Streicher meets Tabla-Sound ihrer Heimat - unterstützt von Gastauftritten von internationalen Musik-Größen wie Wynton Marsalis, Sean Lennon, Seu Jorge, Cibo Matto oder Madeleine Peyroux. Auch die notorisch musikinteressierte Meryl Streep beteiligt sich (mit einem Gedicht von Faiz Ahmad Faiz. Produziert ist das Ganze von Grammy-Preisträger Eli Wolf (Norah Jones, Willie Nelson, Elvis Costello).

 

ost 06 16 SongofLahore

Film-Trailer * Film-Website

altamira / Tomorrow

Original Soundtrack - Mark Knopfler & Evelyn Glennie - EMI / Universal  * Fredrika Stahl - Sony Classcial

Der von Mark Knopfler mit der extra als Co-Komponistin (bei zwei eigenen Tracks gefeaturten Marimba-Virtuosin Evelyn Glennie Instrumental-Score zum Film Altamira wurde von Knopflers Fangemeinde teils als Solowerk missverstanden. Dabei stellt Meister Knopfler seine Saiten-Expertise hier ganz in den Dienst des Ensembles, in dem auch Produzent. Music Supervisor & Mitspieler Guy Fletcher und Rupert Gregson Williams als Dirigent des Orchesters und Chor-Arrangeur wichtige Parts übernehmen. Aufgenommen wurde im Londoner British Grove Studio. Der Film erzählt wird die die Geschichte der zufälligen Entdeckung der Steinzeit-Zeichnungen in der nordspanischen Altamira-Höhle 1868 durch den Amateur-Archäologen Marcelino Sanz de Sautuola (verkörpert durch Antonio Banderas) und seiner 9-jährigen Tochter. Film-Website *
www.markknopfler.com/

Nachhaltigkeit auf Leinwand & Tonspur. Im Anfang Juni auch im deutschen Kino gestartete Überraschungshit aus Frankreich Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen begab sich das Regie-Duo Mélanie Laurent (Inglorious Basterds) & Cyril Dion durchaus sendungsbewusst auf die Suche nach zukunftsfähigen Initiativen, die die Welt vor einem Kollaps des Ökosystems bewahren sollen. Scoremusik und Songs stammen dabei nicht direkt aus Frankreich, sondern von der schwedischen Singer-Songwriterin Fredrika Stahl, die auf einen pianobasierten Mix aus thematisch passenden Popsongs mit Jazzanleihen wie The World To Come und verspielten Instrumentals setzt, ganz passend zum optimistischen Tenor des Films: "We can make a change." Film-Website *
http://fredrika-stahl.squarespace.com

 

 

ost 06 16 Altamira Knopfler

 

ost 06 16 Tomorrow

the neon demon / the ANGRY BIRDS movie

Original Soundtrack - Cliff Martinez * V.A. - Milan
* Atlantic - beide: Warner
GEWINNSPIEL ! 

Schönheit und Gewalt. Der dänische Kult-Regisseur Nicolas Winding Refn ergeht sich einmal mehr in nächtlich neonfarbenen Bildern, während die im Glamour-Biz des Mode(l)betriebes von Los Angeles angesiedelte, mit Elle Fanning, Jena Malone, Christina Hendricks & Keanu Reeves besetzte Story seines Ende Juni im deutschen Kino startenden Films bald merklich lahmt. Für den musikalischen Background sorgt Cliff Martinez, der mit kühlen Electro- & Synthie-Klängen einmal mehr einen guten Job macht, ergänzt von einem hymnischen Pop-Song: Mine von Sweet Tempest. Wir verlosen zwei Filmplakate (eines davon vom Regisseur signiert!) unter den richtigen Antworten auf die Frage - wer schrieb die Scoremusik zu den letzten drei Filmen von Nicolas Winding Refn? Mail subito an: info @ cinesoundz.de.

Noch bunter wird es auf der Leinwand mit den Angry Birds. Wer es nicht wusste, die auf Bird Island beheimateten Zeichentrick-Charaktere Red, Chuck, Bomb und andere entspringen der bisher erfolgreichsten Spiele-App gleichen Namens aus dem Hause Rovio. Die derzeit in den Cineplexen rotierende 3D-animierte, finnisch-amerikanische Produktion um den Hitzkopf-Vogel Red nach einem Drehbuch von Simpsons-Mit-Autor Jon Vitti wird von gleich zwei (nicht etwa bei Sony, sondern bei Warner erschienenen) Musik-CDs flankiert - neben der Score-CD mit den originär für den Streifen komponierten Klängen von Heitor `Minions´ Pereira einer Song-Compilation mit reichlich heterogenem Uptempo-Material von Rick Astley, Scorpions, Demi Lovato, KRS-One, Limp Bizkit Tone-Loc (oder einem schauderhaften Ausfall Marke Steve Aoki) für Eltern & Kinder. Wer von denen bis zum am Ende dargebotenen Mighty Eagle Song (im Original von Games of Thrones-Held Peter Dinklage, in der Deutschfassung von Smudo) schon ausgestieg, ist klar im Vorteil.

 

ost 06 16 neon demon

Film-Trailer *
F-Book Filmsite

 

ost 6 16 angry birds.jpg

Film-Website

mireille mathieu - ennio morricone / Yo-Yo Ma plays Ennio morricone
TIPP

Filmmusic Re-Releases - Ariola / Sony
CD - VERLOSUNG !

Maestro Morricone und die Gesangs-Diven. Übernahm in den Film-Scores des Maestro bekanntermaßen meist Edda dell´ Orso die lautmalerischen Vocal-Parts, gönnte sich Morricone auch einige exklusive Alben mit Sängerinnen, die ihn besonders faszinierten - neben Milva etwa Amii Stewart oder später Dulce Pontes und Haley Westenra. Das unlängst (erneut) wiederveröffentlichte, im Sommer 1974 in Rom mit dem französischen Spatz von Avignon aufgenommene Werk enthielt sowohl vorbestehende Morricone Filmmelodien als auch extra für La Mathieu geschriebene Stücke und wurde gegenüber dem 1998er Re-Release mit 4 separat erschienenen Tracks von 1972 ergänzt Play: J'oublie La Pluie Et Le Soleil, Pas Vu Pas Pris & La Donna Madre. Preisfrage fürs Gewinnspiel (eines von 3 Digipak-CD-Alben): Drei weitere Sängerinnen, die Morricone-Songs für Filme interpretierten per Mail an: info @ cinesoundz.de

Morricones 2004 mit dem Roma Sinfonietta Orchestra und dem chinesisch-amerikanischen Star-Cellisten aufgenommenes Album ist ein Beispiel für die Arrangier-Fertigkeiten der italienischen Komponisten-Legende. Für Ma´s Cello teils umgeschrieben, entfalten die eröffnenden Stücke aus Morricones Favorit The Mission und die Suiten mit Stücken aus Giuseppe Tornatore-Filmen (1900, Cinema Paradiso, Malena), Sergio Leone (Once Upon A Time In the West, The Good, The Bad And The Ugly, Once Upon A Time In America) & Brian de Palma (Casualties of War, The Untouchables) beim Wiederhören besondere Qualitäten - zumal im satten, warmen Klang, den die hier im Klappcover steckenden vier LP-Seiten der audiophilen 180g-Fassung bieten. 

 

ost 06 16 Mathieu morricone
Französischer Werbetrailer www.mireillemathieu.com  www.enniomorricone.org

ost Retro 06 16 Yo Yo Ma Morricone

www.yo-yoma.com

Me Before You (ein ganzes halbes jahr) / Brooklyn / The Passion of christ

Original Soundtrack - Craig Armstrong - Interscope / Universal * beide: Music on Vinyl - At The Movies / Cargo

Das Soundtrack-Album hat die Redaktion noch nicht erreicht.

Text folgt

 

 

 

 

 Film-Website

 

 

Zwei At The Movies-Vinyl-Ausgaben bereits (unterschiedlich lange) erhältlicher Soundtracks. 1 Die opulente Fold-Out-Doppel-LP Brooklyn punktet gegenüber dem Soundtrack-CD-Songsampler einerseits mit Michael Books komplettem Score (zusätzlich zum Source-Material), sowie mit alternativer Optik, großflächigen Fotos und einem Extra-Booklet. Zur Wahl von blauen Vinyl eine Verbindung herzustellen, fällt indes nicht allzu leicht, ähnlich wie bei der orange-marmorierten Fassung der (einfachen) LP-Fassung von 2 The Passion of the Christ. Das in düsterer Unschärfe gehaltene Cover wird Mel Gibsons, 2004 in Aramäisch, Hebräisch & Latein gedrehtem, umstrittenen Filmereignis schon eher gerecht, ebenso wie der enthaltene Score von John Debney, der neben Synthesizer & Orchester & Chören auch mit Klarinette & Duduk effektive Middle East-Klangfarben einfließen lässt. 

 

ost 06 16 einGanzes Halbes JAhr

Film-Website

6 16 OST BrookChrist slideful com