Chernobyl Soundtrack-Gewinnspiel & DVD

1 chrnobyl 2

 CHERNOBYL- SOUNDTRACK-GEWINNSPIEL! Wir verlosen 2 CDs! Preisfrage: Mit welchem isländischen DG-Labelkollegen verband Chernobyl-Komponistin Hildur Guðnadóttir eine enge Zusammenarbeit? Lösung per Mail an: gewinnspiel @ cinesoundz . net  

ost 10 19 Chernobyl

Original Motion Picture Soundtrack - Composed by Hildur Guðnadóttir - Deutsche Grammophon / Universal

Gerade hat sie auch den Joker vertont - die isländische Cellistin und Sängerin Hildur Guðnadóttir ist als Filmmusik-Komponistin aktuell erste Wahl. Am 18. September erhielt ihr Chernobyl-Soundtrack in L.A. den Creative EMMY in der Kategorie `Beste musikalische Komposition für eine Miniserie´ - gegen namhafte Konkurrenz: David Arnold (Good Omens), T Bone Burnett (True Detective) oder Edward Shearmur (Escape at Dannemora) und am 18. Oktober den World Soundtrack Award des Filmfestvals Gent als beste TV-Komposition. Die Bausteine für den Soundtrack wurden mit Field Recording-Profi Chris Watson (Ex-Cabaret Voltaire) & Sam Slater (Produzent) im stillgelegten Kernkraftwerk Ignalina in Litauen aufgenommen (wo die Serie auch gedreht wurde). Guðnadóttir: "Der Ort wirkte auf die Musik, es gab außer meiner Stimme keine traditionellen klassischen Instrumente." Mal kammermusik-ähnlich, mal sphärisch, mal kakophonisch anschwellend, mal mit lautmalerischen Vocals - die Klaustrophobie und Spannung der Filmbilder vermittelt auch der experimentell-dramatische Score der zur Zeit in Berlin ansässigen, frischgebackenen Gelblabel-Exklusiv-Musikerin, die für Chernobyl u.a. einen ganzen Tag im Schutzanzug zubrachte. Listen - auch inklusive nicht auf der Cd enthaltenen Sourcetracks aus der Serie.

* www.hildurness.com *

1 chrnobyl 1

Thementag Umwelt: Alle 5 Folgen am 17.11.2019 ab 12.55 Uhr auf Sky Atlantic HD. Im Stream auf Abruf über Sky Go, On Demand und Sky Ticket in Deutschland bzw. Sky X in Österreich. Die Doku The Real Chernobyl dann ebenfalls am 17.11.: um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic.

TIPPs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Hildur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pics ©
DG/HBO

dvd 9 19 chernobyl

DVD / Blu-ray - HBO - Sky / Polyband

Durch die Reaktorexplosion 1986 in der auf einmal gar nicht mehr so fernen Ukraine änderte sich zumindest in Europa die Sicht auf die Umwelt(politik) fundamental. Nicht nur wer als Zeitzeuge Anno 1986 in mutmaßlich kontaminierten Regen geriet, dürfte hier mit Gänsehaut den dramatischen Bildern der 5-teiligen Miniserie folgen. Infolge der so beängstigenden wie spannenden Inszenierung (Buch: Craig Mazin, Kamera: Jacob Ihre, Regie: Johan Renck) flächig als beste Serie weit & breit eingeschätzt, findet die vermeidbare Katastrophe hier in der Tat eine angemessen realistische Darstellung. Kleine dramaturgische Zugeständnisse wie die fiktive Figur der Wissenschaftlerin Ulana Khomyuk (Emily Watson) runden die Geschichte menschlichem Versagens ab. Auch der übrige Cast brilliert, insbesondere Jared Harris & Stellan Skarsgård als unfreiwilliges Team Valery Legasov & Boris Shcherbina im Kampf gegen die Strahlung, die Zeit und gegen den sowjetischen Machtapparat, der den desaströsen Unfall zunächst vertuschen will. Viel mehr Charakterstudie und Gesellschaftsporträt als Reißbrett-Katastrophenfilm. * Trailer *

* Polyband-WebsiteSky-Website *

Chernobyl wurde bei den Emmy Awards 2019 verdientermaßen als beste Miniserie ausgezeichnet und gewann neun weitere Kategorien, u.a. Bestes Drehbuch einer Miniserie, Beste Musik, Beste Kamera, Bestes Drehbuch Miniserie und Bester Regisseur.

* Über die Ausstattung der Homevideo-Formate ist leider keine Aussage möglich.

© Cinesoundz 2019