• SOUNDz
  • World
  • SPOTLIGHT WORLD 11-2019 - SAIGON SOUL REVIVAL

The Upsetter dead - Lee Scratch Perry † - R.I.P.

The upsetter dead. LEE SCRATCH PERRY † - R.I.P. ......29.08.2021

08 21 LeePerry world 06 20 Reg LeePerry
 `Scratch´Perry - Dub Reggae Icon 

 

Dub-Ikone Lee `Scratch´ Perry `has left the building´ - mit 85. Der Einfluss des zuletzt aus dem Schweizer Exil wieder nach Jamaika zurückgekehrten Echokammer-Unikums auf das Reggae-Genre und die Studiotechnik der Populärmusik ist immens. Folgerichtig war er auch regelmäßig an dieser Stelle zu Gast, zuletzt mit Tuvaband-Irreversibleder Dub-Version der von Adrian Sherwood gezimmerten Hommage an Perrys Werk, Tuvaband-Irreversible, ferner Tuvaband-Irreversible, der The Orb-Kollabo Tuvaband-Irreversible in the Star House oder diversen Re-Issues wie Tuvaband-Irreversible aus der Früh-Phase - oder mit etwas ganz spätem, einem seiner unzähligen Remixe: Tuvaband-Irreversible.

Um Perrys Upsetter-Seele muss man sich wohl kaum sorgen - von ihm ist u.a. dieser Satz überliefert: “I live in space – I’m only a visitor here.”

cinesoundz 2021