Valerian Special 08-2017

ost 08 17 VAlerianVinylMit VALERIAN – DIE STADT DER TAUSEND PLANETEN versucht Starregisseur Luc Besson, der Sci-Fi-Reißbrettkost aus Hollywood ein knallbuntes und temporeiches, aufwendig computeranimiertes Weltraum-Spektakel made in Europe entgegenzusetzen. Für Schauwerte ist durchgängig gesorgt, auch wenn es bei der Chemie des fehlbesetzten Orbit-Agenten-Pärchens Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) hapert. In kleinen & größeren Nebenrollen: Clive Owen, Ethan Hawke, Rutger Hauer und Society-Nudel Rihanna (als formwandelnde Pole Dance-Stripperin in der Weltraum-Metropole Alpha). Zum von Luc Bessons Produktionsfirma Eurocorp herausgegebenen Soundtrack trägt die karibische Beauty jedoch nicht bei. Auf der in Deutschland über Cargo erhältlichen Doppel-Vinyl-Fassung findet sich Oscarpreisträger Alexander Desplats vielfältiger Orchester-Score und auf einem Track ist Cara Delevingne auch als Sängerin zu vernehmen. Das optisch eindrucksvolle Main Title-Film-Intro wird von David Bowies Space Oddity untermalt, das als Opener enthalten ist. Weißes & blaues Vinyl im Klappcover lassen Ausstattungsfans jubeln. Den Machern wäre dies auch zu wünschen. Die fast 200 Millionen Euro teure europäische Blockbuster-Produktion floppte in den USA an der Kinokasse - sein Budget muß der Film nun im heimischen Europa sowie in Fernost einspielen.

1 1valerian

 Sci-Fi-TIPP
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

comic 04 17 ValerianV Carlsen

Der Carlsen Verlag belebte seinen einst aus phonetischen Gründen Valerian & Veronique betitelten Comic-Klassiker von Jean-Claude Mézieres (& Texter Pierre Christin) zum 50. Jubiläumsjahr mit einer neuen Hommage-Reihe, einem 2in1-Band und der Weiterführung der V & V-Gesamtausgabe.

Rechtzeitig zum deutschen Filmstart erschien weiterhin die Vorlage zum Film - als Softcover, ebenfalls mit zwei Abenteuern: neben dem titelnahen Im Reich der tausend Planeten auch Botschafter der Schatten, aus dem zahlreiche Film-Motive & -Charaktere sowie Handlungselemente stammen.

Auch hier schwingt sich die Raumagentin, die wie im französischen Original und Kinostreifen Laureline heißen darf, zur Hauptfigur auf. Und wo sich George Lucas einige Inspirationen für sein 10 Jahre später konzipiertes Star Wars-Universum geholt hat, wird in den knapp 100 Seiten ebenfalls sehr deutlich. Carlsen-Comic-Filmspecial


Regisseur Luc Besson hatte Zeichner Mézieres am Set seines Kultstreifens The Fifth Element kennengelernt und seither die Idee verfolgt, einige der Comichelden seiner Jugend auf die große Leinwand zu bringen. 

Deutsche Valerian-Film-Website 

Valerian-Filmtrailer