UPCOMING REVIEWS WORLD 06 - 2020

 

 

 

1 slide world 06 2

1 slide world 06 1

 mogadisco - daning mogadishu / jambú

beide: Analog Africa / Groove Attack
 

world 06 20 mogadisco

 TIPP
 

1 Text Mogadisco upcoming Dancing Mogadishu Somalia 1972 - 1991 USince the collator seems to have faced some danger just trying to put together this package, you should support the companyMit der Compilation "Mogadisco - Dancing Mogadishu (Somalia 1972-1991)" ist Ben Redjef vom Label Analog Africa wieder eine musikarchäologische Glanzleistung gelungen, schreibt Philip Sherburne auf Pitchfork. Grundlage für diese Hebung bilden die Archivbänder von Radio Mogadishu. "Das beste Material, auf das man hier stößt, klingt wie nichts anders sonst. 'Hoobeya' von Shimaali & Killer lässt den im Ruf-und-Antwort-Stil gehaltenen Gesang durch einen blechernen Halleffekt laufen und bettet sie in eine Reggae-Gitarre und eine verführerische Drum-Machine ein. 'Sirmaqabe' von der Iftin Band verbindet spacige Synthesizer mit einem Spaghetti-Western-Tang und einem Schlagzeugspiel wie klappernde Hufe. Beide Stücke unterstreichen doppelt, dass trennende Linien, seien sie nun geografischer oder musikalischer Natur, völlig imaginär sind. Die traurige Ironie besteht darin, dass das weitere Schicksal dieser Musiker, die der Starrheit von Grenzen so entgegenstanden, von den Launen der Kartenmacher bestimmt wurde."

www.analogafrica.com

2 Jambú E Os Miticos Sons Da Amazonia- Text upcoming Jambú TexWer glaubt, er kenne brasilianische Musik bereits zur Genüge, wird von Analog Africa eines Besseren belehrt.Hinzu kommt der nahezu unglaubliche Umstand, dass die gesamte Musik auf der CD ausschließlich aus einer einzigen Stadt stammt!Belém (Nordbrasilien)Die Genres sind dafür umso vielfältiger: Carimbó, Samba-De-Cacete, Siriá, Bois-Bumbás und Bambiát .unwiderruflich glatt und kühl. Dies hat die großen Rhythmen des Landes, aber die Aufnahmen haben eine magische 70er-Rohheit und die grundlegenden Aufnahmeumstände lassen sie authentisch, evokativ und erfüllt von der Freude der Entdeckung, sowie als ausgezeichneteSongsca, das sich mit Reissues von vergessener Musik aus Afrika und Lateinamerika weltweit einen Namen gemacht hat.
"Jambú e os Miticos Sons Da Amazônia“ bedeutet übersetzt: Jambú und die mythischen oder auch geheimnisvollen Sounds Amazoniens. Jambú ist eine Heilpflanze, die eine betäubende Wirkung hat und beispielsweise zur Betäubung von Zahnschmerzen eingetzt wird. Sie ist auch eine Zutat der beiden Hauptgerichte der Amazonasregion und wird dem Zuckerrohrschnaps Cachaça zugesetzt. Trinkt man diese Mischung, dann fühlt man seinen Mund und seine Lippen nicht mehr und es hat einen sehr euphorisierenden Effekt. Samy Ben Redjeb ist der Meinung, dass die Musik des Samplers genauso wirkt.
Fast alle Songs sind tanzbar, viele sind Carimbó, das ist eine Musikrichtung, die vor allem mit Perkussion und Banjo gespielt wird, modernisiert auch mit Gitarre, Saxophon und Synthesizer. Die Bands und Musiker fusionierten die mythischen Amazonas-Trommeln mit groovenden Bläsern, hypnotischen afrobrasilianischen Sounds, kubanischen Melodien Surfsound, indianischen Flöten und vielem mehr. Und obwohl Carimbó in Pará total populär war, sind die Namen der Künstler bei uns, aber auch im Rest von Brasilien größtenteils total unbekannt.
Pinduca beispielsweise, der König des Carimbò – er ist einer der bekanntesten Musiker des Amazonasgebiets und bis heute aktiv. Er war der Musiker, Sänger, Bandleader, der Carimbó populär gemacht hat. Ein sehr geschäftstüchtiger Typ, der schon von seinem erstem Album 1973 um die 15.000 Exemplare verkauft hat. Pinduca ist auch der schöne Mann im karierten Jackett, der auf dem Cover des Albums zu sehen ist. Oder Mestre Vieira, eine Legende (2018 gestorben), er gilt als Erfinder von Lambada und war eine Ikone des Musikstils Gitarrada, den es nur in und um die Stadt Belém gibt und der die Gitarren-Version des Carimbó ist.
Oder Bands wie Os Muiraquitãns oder Grupo da Pesada, die aus dem Rock kamen, dann aber Carimbó gemacht haben, weil die Musik damals angesagt war und mehr Geld brachte. Carimbó, der Name kommt von Curimbó, einer Trommel der indigenen Bevölkerung,auf der man sitzt beim Spielen. Ursprünglich kam diese Musik vom Land, wurde von Bauern und Fischern gemacht, die oft keine professionellen Musiker waren. Diese rurale Musik kam in die Stadt Belém und wurde dort mit Instrumente wie E-Gitarre oder Saxophon modernisiert.

www.analogafrica.com
 world 06 20 jambu

Les Amazones d´Afrique - Amazones Power / Nihiloxica - Kaloli

Real World / Rough Trade * Crammed Discs / Indigo

world 06 20 amazones

 TIPP
 

1 Text Les Amazones d´Afrique upcoming Amazones Power TexEine Melange aus afrikanischen Styles, aufeinander abgestimmten Harmonien und einem Hauch Pop. Das ist das neue, zweite Album von Les Amazones d'Afrique, der pan-afrikanischen all-female Supergroup. Produziert von Doctor L (aka Liam Farrell). Gründungsmitglied Mamani Keita singt bei mehreren Stücken, es sind aber auch neue, junge afrikanische Sängerinnen zu der Gruppe gestoßenthe British debut performance of Les Amazones d’Afrique at Womad last summer was a triumph. This all-female collective of celebrated west African singers from different generations came together to help victims of violence against women. The lineup included Mali’s legendary griotte Kandia Kouyaté and the young Nigerian hip-hop artist Nneka, and the songs were transformed by their exuberant harmony vocals. ‘The album is a love letter to men’: meet feminist supergroup Les Amazones d’AfriqueRead moreThere is less of a sense of community on their album, a set often dominated by the instrumental work of Irish electronic producer Liam Farrell. Some of it works well: there is a rousing, Congotronics-style workout featuring Angélique Kidjo and Farrell, and powerful duets between Kouyaté and the young Malian singer Rokia Koné. But with Mariam Doumbia (of Amadou and Mariam) and Inna Modja only making brief appearances, and only one collaboration featuring most of the cast, the excitement of that Womad show is missing.

https://lesamazonesdafrique.com

2 Text Nihiloxica upcomingKaloli TexNihiloxica ist ein Projekt, das die volle Kraft der alten Bugandan-Trommeltradition Ugandas nutzt und es durch eine dunkle Linse von Techno-Sensibilität auf die zeitgenössische Tanzfläche konzentriert.Gegründet von den britischen Musikern Spooky-J & pq und Mitgliedern des Nilotika Cultural Ensemble, das in Kampala vom renommierten Label Nyege Nyege Tapes inkubiert wurde, erkundet die crosskontinentale Band die Gemeinsamkeiten zwischen Techno und Tradition, ein Gespräch zwischen zwei Kulturen mit einem gemeinsamen Ziel: Menschen zum Tanzen zu bringen. Nihiloxica reißt bereits Tanzflächen und Festivals auf der ganzen Welt mit einer transzendenten und erschütternden Live-Show auseinander und steht erst am Anfang. Unheimlich, fast gotisch, mit digitalen Synthesizern, die um hypnotische, polyrhythmische Grooves herumfummeln und rumpeln (Pitchfork, US) t

www.nihiloxica.com 

 

world 06 20 nihiloxica

Rachid Taha - Je Suis Africain / Acid Arab - jdid

Naive / Soulfood * Crammed Discs / Indigo

world 06 20 rachid taha

  
 

1 Text upcominund humorvolles Statement gegen Rassismus und Intoleranz, feiert aber auch Lebenslust, Liebe und Leidenschaft.
Rachid Taha, franko-arabischer Star, Songwriter und Sänger mit Raufaserstimme, Rebell und eine der wichtigsten Stimmen der Musik aus dem Maghreb und der Migrantengeneration in Frankreich. Als junger Mann war Taha Punk-DJ, später gründete er die Rock-Band Carte de Séjour - übersetzt mit Aufenthaltsgenehmigung - und positionierte sich schon in den Achtzigerjahren, als die Rechtsextremen zum ersten Mal ins französische Parlament eingezogen sind, wütend gegen den Front National.
Taha war der Provokateur unter den nordafrikanischen Künstlern in Frankreich. Die anderen machten Rai, er fusionierte den Sound des Orients mit Rock und Punk, später auch Techno, und Reggae. Mit seiner Mischung brachte er nicht nur algerische Traditionen auf westliche Dancefloors, sondern ebnete auch den Weg für den heute völlig selbstverständlichen arabisch beeinflussten und auf Arabisch gesungenen Pop, HipHop, Elektrosound, etc.Ex-Punks vereintToma Feterman, französischer Sänger, Multi-Instrumentalist, Songwriter mit polnisch-jüdisch-rumänischen Wurzeln, Bandleader von La Caravane Passe und als John Lénine auch eine Hälfte des Projekts Soviet Suprem. Auch er hat mit Punk angefangen und dann zu einem wunderbaren Sprach- und Stilmix gefunden. Feterman und Taha kannten sich seit mehr als zehn Jahren, Taha hatte davor schon bei La Caravane Passe Songs mitgesungen ("Perdue ta langue", "Baba") und wollte unbedingt mit Feterman arbeiten, weil beide dieselbe Musikkultur hatten und sich die Leidenschaft für Kino, Politik, Balkanmusik, nordafrikanische Musik, Punk und Rock teilten.
Wohnzimmer SessionsIn den zwei Jahren vor Tahas Tod trafen sie sich unregelmäßig meist in Tahas Wohnzimmer, wo sie zuerst improvisierten (nur Gesang und Gitarre) und dann nach und nach die zehn Songs des Albums schrieben. Wenn es Taha nicht so gut ging – er litt seit vielen Jahren an einer seltenen Erbkrankheit, der Arnold Chiari Malformation, dadurch versteiften nach und nach seine Hüfte, sein Arm, sein Bein – rief er Feterman an und man traf sich. Taha hat immer viel geredet, über Politik und vieles mehr und Feterman machte sich Notizen, die er dann bei den Sessions wieder aus der Tasche zog. So ist auch der Titelsong "Je suis africain" entstanden. Der Satz fiel als sich die beiden in einem Café trafen und wurde dann zu der universellen Botschaft, dass alle Menschen Afrikaner sind, weil die Wiege der Menschheit in Afrika stand.

Webpräsenz

2Text upcominAcid Arab ist ein Duett aus Paris, dessen Ziel es ist, alle Arten von östlicher Musik zu mischen (Nordafrika, Libanon, Ägypten, Türkei oder... Mumbai) mit elektronischen Klängen, vom wegweisenden Acid House bis zum heutigen kraftvollen Techno.Guido Minisky und Hervé Carvalho (+ Sex Schön im Studio), beide dJs seit vielen Jahren und Bewohner des berüchtigten Pariser Clubs Chez Moune, haben sich nach einer Reise nach Tunesien mit Dj Gilb'R in diese Musik verliebt. Sie haben es geschafft, viele Produzenten davon zu überzeugen, mit ihnen auf dieser fantastischen Reise zu kommen und einen Track für ihre 'Acid Arab Collections' zu kreieren, die natürlich von Gilb'Rs Label Versatile Records veröffentlicht werden.Auf dieser ersten EP hören Sie den französischen Tanzmeister I:Cube, der seine eigene Definition eines arabischen Säuretracks gibt. Inspiriert von einigen alten Jungs, die in einem algerischen Café sprachen, nannte er es "Le bon vieux temps" ("Gute alte Zeiten"). Der syrische Star Omar Souleyman hat akzeptiert, Crackboy (von Tigersushi und I'm A Cliché) einen seiner berühmten Hits 'Shift Al Mani' remixen zu lassen. Es ist säurevom Feinsten, gestärkt durch Souleymans Gesang. Acid Arab organisierte eine Live-Session im Versatile Studio mit Keyboarder / Gitarrist Turzi (Record Makers), Keyboarder / Bassist Judah Warsky (Pan European Recordings) und einem ganz besonderen Gast: Adnan Mohamed, 60 Jahre alt, der sein ganzes Leben lang traditionelle Oud-Gitarre in Kurdistan und Frankreich gespielt hat. Dj Gilb'R, das Gehirn hinter den Muskeln, hat diese Klänge zu einer epischen kosmischen Symphonie gemischt, die das Team "Cosmique Arabe" von Boyz In The Oud nannte. Schließlich liefern Acid Arab selbst ihr "Theme", eine Reise durch Beats und eine persische Melodie, die bereits von Gilles Peterson, Lovefingers, TLR, Skudge, Tim Sweeney und Radio Nova (Paris) unterstützt wurde."Wir sind fasziniert von der östlichen Musik und ihren Codes, wie komplexen rhythmischen Strukturen (binäre und ternäre Überlagerungen), die Tänzer wie Acid House in Trance treiben. Wir möchten diese Codes nehmen und analoge Techno-Geräte (Beatboxen, Bassline-Maschinen) verwenden, um etwas Neues zu schaffen: eine orientalische Säuremusik, die die Kälte des Techno und die emotionale und dramatische Kraft des Ostens verbindet. Unser Wissen über die Tanzfläche ist jetzt verdaut und wir haben Nacht für Nacht Platten und Dateien ausgegraben, um mehr über arabische Musik zu erfahren. Wir wollen nicht Standardträger des Mischens sein, wir wollen nur unserer Tage sein. Über Mischen zu sprechen bedeutet, dass es eine Spaltung gibt, eine binäre Vision einer abendländischen vs orientalischen Welt – das ist schon gewesen. Wir fügen keine orientalischen Klänge auf abendländische Beats ein, wir wollen beide Kulturen verkörpern, ohne vorzugeben, orientalische Musik neu zu erfinden oder uns selbst zu täuschen, indem wir glauben, dass wir östliche Tanzmusik erfinden. Wir wollen einfach ein Teil davon sein und zu diesem brillanten und enormen Meisterwerk beitragen, das diese Musik ist und das seit Tausenden von Jahren ist." Acid Arab aka Guido Minisky und Hervé Carvalho. Webpräsenz

 

world 06 20 acid arab

TInariwen - amadjar / Aziza Brahim - sahari

Pias - Wedge / Rough Trade * Glitterbeat / Indigo
 

1 Text Tinariwen upcoming Amadjar TexKaum eine andere afrikanische Band schafft es wohl so eindringlich wie Tinariwen, große Emotionen und Sehnsüchte in traditionelle Klänge einzupacken, die ihre Kraft auch in der westlichen Musikwelt entfaltet. Seit 17 Jahren gelingt Tinariwen dieses Kunststück, das so Brücken baut, die Kulturen zusammen bringt. So auch auf "Amadjar", dem neuen Album der mit einem Grammy Award ausgezeichneten Tuareg-Band, denn mit Cass McCombs, Stephen O'Malley (Sunn O), Willie Nelsons Sohn (und Neil Young Gitarrist) Mica Nelson sowie Warren Ellis von den Bad Seeds finden sich eben auch westliche Musiker auf dem neuen Werk wieder.der Strukturen klassischer Tuareg-Musik ein naheliegender Brückenschlag. Durch Call-and-response-Charakteristik und einer hypnotischen Repetitivität fanden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte, die die resultierende Vermengung nachvollziehbar machten. Doch jetzt, auf ihrem neuen Album "Amadjar", wird der westliche Einfluss etwas zurück gestellt, Tinariwen lassen die Musik ihrer Heimat nach langer Zeit wieder weitestgehend für sich sprechen. Und was ist dies für eine faszinierende Welt. Die dynamischen Percussion, die trotz stetigem Vorwärtschreiten immer wieder kleine Wirbel und Brüche einflechten und damit trotz geradlinigen Wegs Widerstände und Reibung in sich tragen, sind da nur ein bemerkenswerter Aspekt. Das erhitzt schwingende Gitarrenspiel von "Zital" sitzt auf dem Rücken einer auf und ab wallenden Rhythmik, die viele Schnörkel und Rundungen als kleine, kostbare Schmuckstücke aufweist. "Taqkal tarha" besitzt hingegen eine fluffige Leichtigkeit, die mit weiblichen Chorgesang und hellen Saitenklängen unbeschwert und frei von Sorgen durch eine weite Landschaft zuckelt. In "Iklam dglour", diesem nordafrikanischen Wüstenblues kommt das Paradox dieser Musik dann vielleicht am Besten zum Tragen: Die Instrumentierung schroff und karg, der Gesang und der schleppende Rhythmus schwer von tausendjähriger Geschichte, entfaltet dieses Stück dennoch eine urige Vitalität, die durch den matten Staub hindurchscheint. Wenn der Gesang zum Beispiel ein wenig glatter, man möchte sagen geschmeidiger wird, erblüht Leben in den Faltenwürfen dieser widrigen Landschaft- Formate: CD / LTD. 2LP (inklusive Booklet) 

www.tinariwen.com

 TIPP
 

world 06 20 tinariwen

world 06 20 sahari

 

2 TAziza Brahim ext upcomin Sahari TexEin Album gegen die Normalisierung der Ungerechtigkeit. "Sahari" von Aziza Brahim ist ein kraftvolles Plädoyer für Menschlichkeit und Verständnis, die souveräne Verschmelzung von Politik und Privatem und ein perfekter Balanceakt zwischen sahrauischer Tradition und westlichen Stilelementen. Selten sind persönliches Erleben und Politik so eng verwoben wie in der Musik von Aziza Brahim. Die sahrauische Sängerin wuchs in einem Flüchtlingslager in Westalgerien und schwierigen Bedingungen auf, entdeckte früh die Musik und wurde als Sängerin eine der wichtigsten Stimmen für die Anliegen und Schicksale von Geflüchteten und Vertriebenen weltweit. "Sahari", ihr drittes Glitterbeat-Album, ist ihre bisher beste und auch abenteuerlustigste Arbeit. Es ist in Spanien, für Aziza Brahim Wahlheimat und Exil gleichermaßen, entstanden und während die Lieder in der Heimat verankert bleiben, wird Aziza Brahims Blick immer globaler. So bleibt die Tabaltrommel (für Aziza Brahim "das Herz der saharauischen Musik") für den Sound bestimmend und Gitarren und Gesang sind die Hauptelemente, jedoch sind die traditionellen und organischen Klänge auf "Sahari" mit elektronischem Sound kombiniert und abgemischt. Als Ergebnis ist das Album eine feine Balance zwischen Vergangenheit und Gegenwart und hält das Gleichgewicht zwischen afrikanischer und europäischer Musik. Aziza Brahim gelingt es, dem Persönlichen eine politische Dimension zu geben und hinter einer gleichgültigen Politik menschliche Schicksale aufzuzeigen - das ist mutig und wichtig, aber auch poetisch, zart und melancholisch.

www.azizabrahim.com 

 pat thomas and kwashibu area band - obiaa! / The Good Ones - Rwanda, You Should Be Loved

Strut - !K7 * Anti / beide: Indigo
 

world 06 20 pat Thomas

 

1 Text Pat Thomas and Kwashibu Area Band upcoming Obiaa! TexIhr Album hat einen kompakten Titel, um all diese Worte im kollektiven Griff der Künstler wettzumachen; 'Obiaa!' Übersetzt auf "Jedermann!" ist es eine ausladende Einladung zum Feiern zu guten Zeiten und nicht nur ein Indiz für die Anzahl der großartigen Musiker in ihrer Band.Ghanaische Musik, und vor allem der unbeschwerte / vollherzige Stil, bekannt als Highlife, ist ein wunderbar fröhlicher und feierlicher Klang, der mich sofort jedes Mal aufhebt, wenn ich ihn höre. Etwas über das schlummelige Schlagzeug, sprudelnde und hüpfende Basslinien und lilting, sing-song guitar und knackige Hörner, alle zusammen in Harmonie, transportieren mich vorübergehend weg von allen Schwierigkeiten und in eine glücklichere, unbeschwertere Welt. Eine vorübergehende Illusion, vielleicht, aber eine sehr willkommene.Pat Thomas hat in der Tat eine goldene Stimme und hier ist es in all seiner magisterialen Herrlichkeit, ein Musikinstrument, das so kraftvoll und evokativ ist wie jedes andere, das der Menschheit bekannt ist. Voller Wärme, Großzügigkeit und ja, Menschlichkeit, gehört die Stimme einem Mann im Alter von 72 Jahren. Ja, 72... Ich brauchte ein wenig Zeit, um diese Informationen zu verarbeiten, ich selbst. Wie auch immer, ich werde keinen der atemberaubenden 9 Songs auf der Platte erwähnent 

www.strut-records.com *

2 Text The Good Ones upcoming Rwanda, You Should Be Loved TexAdrien Kazigira - Gesang, Gitarre Janvier Havugimana - Gesang, Perkussion zum trio geshcrumoft Produziert von Ian BrennanJavon Mahoro - Gesang, PerkussionFür das neue Album VON The Good Ones, RWANDA, solltest du geliebt werden, Bandleader Adrien Kazigira komponierte über vierzig Songs. Die meisten waren Meditationen über seine inzwischen dreizehnjährige Tochter Marie-Claire und den lebensbedrohlichen Tumor, der ihr linkes Auge heimgesucht hat. Die Aufnahme wurde live ohne Overdubs auf Adriens Farm gemacht und war durchdrungen vom Tod der Mutter des Produzenten Ian Brennan während der Tage, als sie zusammen dort waren, sowie einem ehemaligen Gründungsbandmitglied, das kürzlich seinen eigenen Dämonen erlegen war. The Good Ones werden von den herausragenden Musikern, die mit ihnen auf dem neuen Album zusammengearbeitet haben, belegt: Wilco s Nels Cline, TV auf Dem Radio Tunde Adebimpe, Sleater-Kinneys Corin Tucker, My Bloody Valentine es Kevin Shields und Fugazis Joe Lally. 2009 reiste Der Grammy-Gewinner Brennan (Tinariwen, Ramblin' Jack Elliott, Zomba Prison Project) mit seiner italienisch-ruandischen Frau, Filmemacherin und Fotografin Marilena Delli nach Ruanda. Nach zwei Wochen kreuz und quer durch das Land und unzähligen Künstlern zuhören, trafen sie The Good Ones.Von dem Moment an, als er die Augen auf sie legte, sagte Brennan, er wisse: "Was diese Jungs tun, ist kostbar und selten. Fick es nicht!"Ab 1978, als sie noch Kinder waren, wurden die Kernmitglieder der Gruppe von Janviers älterem Bruder, der blind war und später im Völkermord 1994 umkam, musikalisch unterrichtet. Sie bildeten die Band als Heilungsprozess nach dem Genozid und die Mitgliedschaft des ursprünglichen Trios vereinte Ruandas drei Stämme (mit je einem Mitglied aus den Stämmen Tutsi, Hutu und Abatwa). Es war ein aktiver Versuch, "die Guten" zu suchen, der Pv-Songwriter Adrien Kazigira verwebt komplizierte Harmonien mit Co-Sänger Janvier Havugimana in einem Stil, der häufig als "Arbeiterlieder von der Straße" bezeichnet wird. Bei den Musikern auf dem Land und in abgelegenen Hügeln sind die harmonischen Ähnlichkeiten mit dem amerikanischen Bluegrass-Gesang oft unheimlich. Das dritte Mitglied, Javan Mahoro, verleiht ausgewählten Songs zusätzlichen Backgroundgesang und Percussion.Sie verwenden in ihrer Musik eins-of-a-kind-Instrumente und integrieren oft ihre eigenen landwirtschaftlichen Werkzeuge als Percussion.Ihre Musik und originale Songs wurden weltweit sehr viel Beachtung finden und die Gruppe trat in verschiedenen BBC-Radio-Programmen sowie in der niederländischen VPRO-Frühstücksshow VPRO auf. Tatsächlich wurden sie auch öffentlich von Leuten wie dem legendären Led Zeppelin Leadsänger Robert Plant und der Grammy-gekrönten Platin-Verkaufsgruppe Mumford & Sons gelobt.2010 veröffentlichten The Good Ones ihr Debütalbum Kigali Y Izahabu ("Kigali of Gold"), was sie zu den ersten ruandischen Künstlern macht, die internationale Songs in der Sprache Kinyarwandas vertreiben. 2015 veröffentlichten sie ihr Nachfolgealbum Rwanda Is My Home. Es wurde von der Sunday London Times zu einem der "Top 50 Alben des Jahres" gekürt.
2019 jährt sich der Völkermord in Ruanda zum 25. Mal, bei dem innerhalb von nur drei Monaten mehr als 12,5 % der Bevölkerung getötet wurden.t 

www.anti.com/artists/the-good-ones

 

world 06 20 cgood ones

BabaZula - Derin Derin / Stephan Eicher - Homeless Songs

Glitterbeat / Indigo * Wrasse Records / Harmonia Mundi


1 TextBabaZula upcoming Derin Derin TexExperimentell und mutig, kreativ und künstlerisch mischen die Istanbuler BaBa ZuLa auf "Derin Derin" Psych, Dub, traditionelle Instrumente und den Sound von Morgen und wagen sich noch einmal einen Schritt nach vorne. Oriental Dub nennen BaBa ZuLa ihre Musik und meinen damit die Mischung aus westlichen und türkischen Elementen, die das Ensemble aus Istanbul in den letzten zwei Jahrzehnten zum wichtigsten Bindeglied zwischen türkischem Psych, Krautrock und Dub-ähnlichen Stilen gemacht hat. "Derin Derin" ist nun der Nachfolger des gefeierten Albums "XX" von 2017, das ebenfalls auf Glitterbeat erschien, nachdem es in der Türkei nicht veröffentlicht werden durfte. Ein Großteil der Stücke von BaBa ZuLa stehen in der Türkei auf dem Index. "Derin Derin" ist experimenteller und noch vielschichtiger als sein Vorgänger. Bestimmend ist der kreative und moderne Zugang zur Tradition, die elektronische Verstärkung und einzigartige Mischung von Saz und Oud, die tatsächlich unterschiedlichen Kulturen angehören - die Oud ist orientalisch und klassisch, während die Saz aus der türkischen Volksmusik stammt, niemand sonst hat jemals elektrische Versionen dieser beiden Instrumente gemischt - und die Überlagerung von traditionellen Klangstrukturen mit dem frühen türkischen Psychedelia der 1960er und 70er Jahre und zeitgenössischen Stilen. "Derin Derin" ist ein Album von heute: es verschmilzt die Vergangenheit mit der Gegenwart und schickt sie in die Zukunft. Eine Musik die zugleich furchtlose Kunst ist.t 

www.babazula.com

 

world 06 20 baba zula

world 06 20 eicher

 

2 Text Stephan Eicher upcoming Homeless Songs TexStephan Eicher: Homeless Songs CD - CD Album, herausgegeben 2019 in Europa von Electric Unicorn Music Production (080306-9), Barcode: 602508030697 -- Genre: Alternative Rock -- New Wave / 1980s Pop -- Neue Deutsche WelleMich hat immer die Tatsache beeindruckt, dass Musiker, für die ich die größte Bewunderung habe (Robert Smith zum Beispiel), behaupten können, dass ihre letzte Platte die beste ist und dass sie, wenn sie es nicht täten, von der Aufnahme absehen würden. Sie mögen aufrichtig sein, aber im Allgemeinen sind ihre Aufzeichnungen durchschnittlich oder völlig faul. Stephan Eicher kehrt in diesem Jahr nach langer Abwesenheit zurück. Er hat bereits zwei Platten veröffentlicht. Beim ersten wiederholte er einige seiner alten Lieder mit einer Berner Blaskapelle (die sich schlug). Er bot auch einige unveröffentlichte und schon dachte ich, es war die besten Songs des Albums. Auch als ich von der Veröffentlichung dieser "Homeless Songs" erfuhr, hatte ich als Vorahnung. Ich dachte, es könnte sein bestes Album sein. Daran mangelte es nicht.Stephan Eicher behauptete nie, dass er mit einem Meisterwerk gekommen sei. Mit seiner gewohnten Bescheidenheit sagte er nur, dass es ihm wichtig erschien, mit neuen Songs für sein Publikum zurückzukommen. Und gut danke Stephan ... die Songs sind gut da und ich denke, Ihr Publikum ist immer da, auf das ich mich freue.In den wenigen Jahren, in denen Eicher mit seiner Plattenfirma in Konflikt stand, ging er nicht aus dem Weg. Objektiv muss es schwierig gewesen sein, aber für den Hörer war er immer da. Die Tour "Stephan Eicher a die Atuomaten" war besonders magisch (sie verdient eine Platte), aber in der Tat hat sie sich ständig neu erfunden.Das Endergebnis ist diese "Homeless Songs" eine Platte der absoluten Freiheit. Ich kenne alle seine Alben und ich mag so ziemlich alles, was er von Anfang an gemacht hat. Aber dann unterschreibt er wirklich das Protokoll, das ich immer von ihm gehofft hatte. Ein Datensatz ohne kommerzielle Berechnung. Melancholie wie Nick Drake. Mit sehr kurzen Songs und längeren Songs, aber immer, um die Radios zu pissen. Und vor allem viele Lieder auf Deutsch. Folk. Orchestral, ohne jemals Feuerwehrmann zu sein. Traurig. Aber meistens super mutig. Ein absoluter Erfolg. Best mit "Spielt Noise Boys" von 1980t 

www.stephan-eicher.com

various artists - colombian Soul compiled by Bagar aka Tricky D /...... Tiganá Santana - Vida-Código

Various Artists - Barely Breaking Even / Membran * ajabu! records / Broken Silence
 

world 06 20 col soul

1 Text Combian Soul upcoming Bagar aka Tricky D TexEine Compilation von Dubby-, Downbeat- und Minor-Tuned-Songs aus Kolumbien. Für die meisten Menschen auf der ganzen Welt bedeutet kolumbianische Musik (ob traditionell oder zeitgenössisch) in der Regel energiegeladene, hochmoderne lateinamerikanische Klänge, die zum Tanzen bestimmt sind. Tricky D., der seit vielen Jahren in Kolumbien lebt und zu einem festen Bestandteil der Musikszene des Landes geworden ist, hat eine viel 'weichere' Seite der kolumbianischen Musik kennengelernt, die die meisten von uns nie zu hören bekommen; so wurde sein Projekt 'Colombian Soul' geboren. Wie Dean es ausdrückt: 'Ich erkannte, dass es keine Zusammenstellung kolumbianischer Downbeat-Musik gibt, also entschied ich mich, tief zu graben und eine Sammlung von Dubby-, Downbeat- und Minor-Tuned-Songs zusammenzustellen. Das Ergebnis ist diese Sammlung von 20 spacigen, gefühlvollen Songs, die von anerkannten kolumbianischen Künstlern aufgenommen wurden, von denen viele in den letzten Jahren mit mir zusammengearbeitet haben.' Mit seinen hochmodernen Underground-Soundsystem-Crews und Hip-Hop-Kollektiven sowie den von Latin Grammy nominierten Stars bietet Colombian Soul' eine großartige Einführung in die pulsierende, vielseitige elektronische Musikszene. To most people across the globe, Colombian music (whether traditional or contemporary) usually means energetic, up-tempo latin sounds made for dancing. Having resided in Colombia for many years now and become a firm fixture in the country's grassroots music scene, Tricky D has come to know a softer, smoother side to Colombia's music that most of us never get to hear; so was born his 'Colombian Soul' project. As Dean puts it: "I realised that there is no compilation of Colombian downbeat music, so I decided to dig deep and get together collection of dubby, downbeat, minor tuned songs. The result is this collection of 20 spacey, soulful songs recorded by well recognised Colombian artists, many of whom I've collaborated with over the past few years."Featuringcutting-edgeunderground sound-system crews and hip hop collectives and Latin Grammy nominated stars alike (and pretty much everything in between), 'Colombian Soul' provides a great introduction to the vibrant, eclectic electronic music scene exploding in Colombia today.Cover art:Photo: Rita Dagaz Model: Isabel Arango MakeUp: Steven Cifuentes Clothes: Mixelaneat 

www.bbemusic.com

2 Text Tiganà Santana upcoming Vida-Código texDer brasilianische Sänger und Gitarrist TIGANA SANTANA präsentiert sich auf seinem neuen Studioalbum von seiner chansonhaften Seite. ‘Vida-Código ‘ erscheint im CDFormat sowie als Vinyl-Edition auf AJABU! Der 1982 im brasilianischen Salvador da Bahia geborene Sänger und Gitarrist TIGANA SANTANA, der mit drei bislang veröffentlichten Alben unter Fans und Kritikern bereits als legitimer Nachfolger von JOAO GILBERTO gehandelt wird, verbindet auf beseelte Weise südamerikanische Klänge mit traditionellen afrikanischen Weisen. Jetzt legt der Musiker, der bereits für die Brazilian Music Awards nominiert war, sein neues Studioalbum ‘Vida- Código ‘ vor, das wie die beiden erfolgreichen Vorgänger auf dem schwedischen Label AJABU! erscheint. Wie gewohnt den leisen Tönen und existenziellen Themen zugetan, präsentiert sich der klassisch geschulte Gitarrist mit dem charismatisch heiseren Timbre auf seiner neuesten Veröffentlichung kompositorisch von seiner Chanson geprägten Seite. Dabei fusioniert sein brillantes Spiel auf der fünfsaitigen Gitarre auf dem von SANTANA gemeinsam mit dem Perkussionisten SEBASTIAN NOTINI produzierten Album erstmalig mit elektronischen Sounds. Hochkarätig unterstützt wurde er bei den Aufnahmen von ALINE FALCAO (Keyboards, Akkordeon), den beiden Gitarristen JORGE SOLOVERA und LEONARDO MENDES sowie LDSON GALTER (Bass)t 

Web-Präsenz

 

world 06 20 tiganaS

luca vesta - stella / missincat - 10

Gelato Records * Listen Records / Brokensilence
 

1 Text upcoming Luca Vasta ist eine italienisch-deutsche Singer Stella und Songwriter aus Berlin. Sie wuchs zweisprachig auf und wuchs als eines von vier Kindern in Deutschland und Sizilien auf. Luca Vastas Debütalbum "Alba" (2014) erschien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre erste Single "Cut My Hair" wurde schnell zum Radiohit und wurde für die nationale TV-Kampagne eines großen deutschen Sodagetränks (Active O2) ausgewählt. Luca Vasta wurde zum iTunes Newcomer 2014 gekürt. Bevor sie ihr erstes Album veröffentlichte, war Luca Vasta als TV-Moderatorin für VIVA/MTV Deutschland bekannt, wo sie mehrere Shows moderierte (z.B. VIVA live, Top 100). Bekannt wurde sie vor allem durch ihre eigene TV-Show "VASTA TV" (2009-2012). 2013 war Luca Vasta auch Mitglied der Jury der deutschen Musiksendung Dein Song (Sing Your Song). Luca Vasta begann schon früh zu singen. Ihr italienischer Vater führte sie in die italienische Musik ein und zusammen machten sie oft Jam-Sessions im Wohnzimmer. Dann wurde ihre Leidenschaft für Die Musik geboren, die sie heute ausmacht. 2017 hatte sie die Idee zu einem Album, das von den alten italienischen Liedern inspiriert wurde. In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten deutschen Produzenten Philipp Steinke (mehrere Platin-Platten für boy, Earth, Wind & Fire, Robbie Williams) begann sie für ihr zweites Album zu schreiben, das noch in diesem Jahr fertig sein soll. Das Album ist eine Kombination aus englischen und italienischen Liedern. Ein Teil des Albums wurde in diesem Sommer mit einem Streichquartett in Italien aufgenommen. www.lucavasta.com 

 

world 06 20 luca vasta

text

world 06 20 missincat

 

2 Text upcomin MissinCat aka ...g10 albuZehn Jahre nach ihrem ersten musikalischen Output veröffentlicht MISS INCAT nun ihr fünftes Album. Passenderweise (und ganz simpel) mit ´10´ betitelt, beweist die Italienerin ihr feines Gespür für tiefgründigen, komplexen Indie-Pop. e Überraschung, wie es sie nur selten gibt! Wunderschöne Stimme. welche zu dieser zarten, fast zerbrechlich wirkenden Frau passt, ebenso wie Ihre (sehr sympathische) Ausstrahlung -WOW- .... Interessante, abwechslungsreiche, eigenständige Melodien und Arrangements, weit entfernt vom Mainstream, welche lange nachklingen. Erscheint als CD und LP via LISTENRECORDS. Seit ihrer sehr erfolgreichen Single ´Capita´ - ein Duett mit dem Sänger DENTE, das 2011 erschien und immer noch in Radio-Rotationen und Streaming-Playlisten zu finden ist - hat CATERINA BARBIERI keinen Song mehr auf Italienisch veröffentlicht. Dass es bei ´10´, MISSINCATs fünftem Album, anders gekommen ist, hat seine Gründe: Die Themen, über die BARBIERI singt, sind so persönlich und intim wie noch nie. Entstanden sind die Lieder in einer Lebensphase, die MISSINCAT selbst als schwierig beschreibt. Viele der Liedtexte klingen auf den ersten Blick nach Liebeskummer, doch darunter hat jeder Song eine eigene, ganz andere Bedeutungsschicht. Für MISSINCAT, die bereits mit Künstlern wie AMY WINEHOUSE auf Tour war und u.a. mit HUNDREDS, ME AND MY DRUMMER u.a. zusammengearbeitet hat, war es spannend, im Italienischen ganz anders mit der Ambiguität von Formulierungen spielen zu können. Aber auch musikalisch hat sich die Künstlerin weiterentwickelt. Es ist immer noch wunderschöner, feingeistiger Indie-Pop, der aber über die Jahre eine neue Tiefe und Komplexität bekommen hat. www.missincat.com

Habib Koité - Kharifa / onejiru - higher than high

Contre-Jour * Turtle Bay Country Club - Z-Music / beide: Broken Silence

1 Text upcoming Habib Koité - Kharifa TexDas brandneue musikalische Meisterwerk des malischen Superstars HABIB KOITÉ. Westafrikanische traditionelle Klänge treffen auf westliche Rock- und Folksounds. ‘Kharifa’ erscheint als CD im Digipack-Format inklusive 16-seitigem Booklet sowie als Vinyl-Edition auf CONTRE JOUR. Mit seinen virtuosen Akustikklängen gelang es dem aus Mali stammenden Sänger und Gitarristen HABIB KOITÉ, der zu den führenden Vertretern und Innovatoren westafrikanischer Musik zählt, bereits Anfang der neunziger Jahre auch das internationale Publikum zu erobern. So erschienen bislang sieben von Fans und Kritikern hochgelobte Alben, arbeitete der studierte Musiker (Institut National des Arts / Bamako) im Laufe seiner Karriere darüber hinaus mit hochkarätigen Kollegen wie ERIC BIBB, ART ENSEMBLE OF CHICAGO, OLIVER MTUKUDZI, TOUMANI & KÉLÉTIGUI DIABATÉ, KHALILOU TRAORÉ, JACKSON BROWNE und BONNIE RAITT zusammen. Fünf Jahre nach seinem letzten Erfolgsalbum ‘Soo’ wartet der malische Superstar, der bereits in der amerikanischen ‘Late Night-Show’ von DAVID LETTERMAN zu Gast war, jetzt mit (s)einem neuen Studioalbum auf. Eingespielt und abgemischt im Maya - Studio in Bamako, ist ‘Kharifa’ gleichsam geprägt von den facettenreichen Musiktraditionen seiner multikulturellen, westafrikanischen Heimat, als auch von westlichen Rock- und Folkklängen. So gelingen dem charismatischen Musiker und seinem Ensemble hierauf zwölf brilliante Songs auf denen musikalische Tradition und Gegenwart zu einer zeitlos anmutenden, homogenen Einheit verschmelzen. Darüber hinaus ist dieses Album trotz aller gesellschaftskritischer Aspekte ein authentisches Manifest der Verständigung und Toleranz und ein faszinierender, unmittelbar berührender Liederreigen voller spiritueller Kraft und brillanter Harmonien und Grooves. Unterstützt wurde er bei den Aufnahmen - neben seiner Band BAMADA - von hochkarätigen Gastmusikern wie TOUMANI DIABATÉ sowie AMY SACKO und ABOU SISSOKO (NGONI BA / BASSEKOU KOUYATÉ). t

www.habibkoite.com * www.contrejour.com

  
 

world 06 20 habib koite

world 06 20 onejiru

 

2 Text Onejiru upcoming Higher Than High TexDas zweite Soloalbum der Hamburger Künstlerin ONEJIRU (produziert von MATTHIAS ARFMANN) erscheint als CD im dreiteiligen Inside-Out-Digipack mit 16-seitigem 4c-Booklet und als LP auf Z-MUZIC. In Nairobi und Wanne-Eickel aufgewachsen, in Hamburg zu Hause - ONEJIRU ist Musikerin, Gründerin und Aktivistin, hat weltweit Auftritte absolviert, ist auf vielen Alben zu hören und seit Jahren Bestandteil des ‘Turtle Bay Country Club’ sowie des ‘Ballet Jeunesse’, für dessen ‘Recomposed’-Werke sie bereits Texte schrieb. Im Beirat der Viva Con Agua-Stiftung und bei Music Hamburg Women tätig, ist sie ferner Gründerin des afrodeutschen Künstlerinnen-Kollektivs ‘Sisters’. Nach ihrem eher an Dub orientierten Debüt ‘Prophets Of Profit’ (2006) überrascht die Künstlerin auf ‘Higher Than High’ mit zwölf fein austarierten, sehr melodischen Songs, die im Spannungsfeld der Pole ‘Pop’ und ‘Dance’ eine musikalische Entdeckungsreise antreten und dabei Global Music, Punk, Wave und Rock streifen. Mit hochkarätiger Unterstützung von Musikern wie MATTHIAS ARFMANN, ALI BUSSE (Bass, JAN DELAY), dem ghanaischen Gitarristen HOPE HORMEKU und Gästen wie TONY COOK (Schlagzeug, JAMES BROWN) entstehen vielseitige Klangwelten, die von melancholischer Ballade über Reggae- und Afropop-Anflüge und Rock bis hin zu tightem Disco-Funk reichen. Geeint wird dieser freigeistige und stets hintersinnige Pop durch ONEJIRUs charismatische Stimme, die Texte mit Poesie, Inhalt und Aussage transportiert. Pop-Tipp!t wird verramscht leider http://onejiru.com 

Dominique Fils-Aimé - Stay Tuned ! / Ntjam Rosie - Family & Friends

Ensoul / Modulor * O-tone-Music / Edel

world 06 20 stay tuned

  

1 Text Dominique Fils-Aimé upcoming Stay Tuned ! texSparsam instrumentiert, gute Stimme, originelle Kompositionen - genial!Einfach die größte Stimme des Jazz im Jahr 2019. Dominique Fils-loved wird eine Jazz-Legende sein. Ich liebe seine Alben. In der Show ist sie erstaunlich. Kein Wort, kein Applaus während seiner Shows. Ihr geht in eure Welt und es endet mit stehenden Ovationen. Hoffen wir auf ein Live-Album nach seiner Trilogie. Vorfreude auf sein drittes AlbumtDas zweite Album „Stay Tuned!“ der kanadischen Singer-Songwriterin Dominique Fils-Aimé folgt ihrem Debüt „Nameless“ (2018) und ist dabei Teil einer Trilogie – einer Hymne für den Soul. Während „Nameless“ eine Hommage an den Blues ist, widmet sich „Stay Tuned!“ dem Jazz. Dabei führen Dominiques Songs zurück an die musikalischen Wurzeln der afroamerikanischen Kultur. Rhythmisches Klatschen und Chorgesänge begleiten das Gospelstück „Joy River“. Dagegen ist „Magic Whiste“ wiederum von modernen Elementen durchzogen und erinnert an R&B mit elektronischen Versatzstücken.
Mit „Stay Tuned!“ macht Dominique Fils-Aimé stumpfes Genredenken unmöglich
Konsequent durchdringt Dominiques Stimme die 15 Albumsongs, unaufgeregt und mit entspannter Natürlichkeit. Die Seele der musikalischen Einflüsse ist aus den Songs deutlich herauszuhören: Dominique singt über Freiheit, die Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre und über die Helden schwarzer Geschichte wie Malcolm X oder Martin Luther King. Die Tochter kanadisch-haitianischer Einwanderer verbindet in ihren Kompositionen Kontrabass, Piano und Trompete mit dynamisch arrangierten Groovesounds. Die traditionellen Folkklänge sind so minimalistisch wie unkonventionell verarbeitet und machen ein stumpfes Genredenken unmöglich – gut so! jb

https://domiofficial.com/en

2 Text Ntjam Rosie upcoming Friends & Family TexNach dem erfolgreichen Album „The One“, aus dem Jahr 2015 und der Geburt ihrer Tochter Lizz hat Ntjam Rosie sich Zeit genommen, auf ihre Karriere und ihr Leben zurück zu schauen. Und obwohl sie zufrieden mit dem Lauf der Dinge war, spürte sie doch einen wachsenden Drang nach Veränderung und dem Erreichen eines neuen künstlerischen Levels. „Ich hätte so weitermachen können wie zuvor. Aber ich wusste, dass ich viel mehr kann“, sagt die niederländisch-kamerunische Sängerin selbst. Und gleichzeitig stellte sie sich die Frage: „Wieso mache ich all das eigentlich? Geld? Erfolg? Beziehungen?“ Für das neue Album „Breaking Cycles“ hat Ntjam Rosie folgerichtig ihre kreative Comfort Zone verlassen und sich neuen musikalischen Herausforderungen gestellt. Das Songwriting ging sie dieses Mal anders an. Und sie fand eine Antwort auf die Frage, warum sie all das eigentlich macht: Um Menschen Mut und Inspiration zu gebt 

www.ntjamrosie.com 

 

world 06 20 ntjam rosie

the bongo hop - satingarona 2 / KOG & The Zongo Brigade - Wahala Wahala

Underdog Rec. / Broken Silence * Pura Vida Sounds / Heavenly Sweetness

1 Text The Bongo Hop upcoming Satingarona Vol.2 TexDas brandneue Album des afrokaribischen Musikprojekts THE BONGO HOP feat. ETIENNE SEVET präsentiert Musik ohne Grenzen. 'Satingarona Pt 2' erscheint als CD im dreiteiligen Digifile-Format sowie als gelbfarbige Vinyl-Edition auf UNDERDOG RECORDS. THE BONGO HOP ist das musikalische Projekt des aus dem französischen Bordeaux stammenden (und zwischenzeitlich in Kolumbien lebenden) Trompetisten ETIENNE SEVET, der Ende 2016 mit der Veröffentlichung 'Satingarona Pt.1' (s)ein vielbeachtetes Debüt gab und seitdem mit seiner Formation zudem zahlreiche Shows in Frankreich, Spanien, Belgien und Italien absolviert hat. Jetzt stellt der ausgewiesene Kosmopolit, der zuvor als Journalist, Filmmacher und Dozent tätig gewesen war, den zweiten Teil seiner erfolgreichen afrokaribischen Musikreihe vor. Stilistisch gewohnt facettenreich angelegt sowie geprägt von ansteckenden Grooves zwischen Afrobeat, Dance Hall, kolumbianischer Costa-Musik und haitianischen Kompa-Klängen sowie kombiniert mit warmen Bläsersätzen, entsteht hierbei eine höchst spannende World-Music-Variante. Gesangstechnisch unterstützt wurde er dabei u.a. von KEPHNY ELIACIN, NIDIA GONGORA, CINDY POOCH und GREG FRITE. Das überzeugende Ergebnis ist eine farbenprächtige Kombination aus Klang, Sprache und Gesang, die 'Satingarona Part 2' als Synonym für Musik ohne Grenzen darstelltt www.undergogrecords.fr

  

world 06 20 bongo hop

2 Text upcoming K.O.G. & The Zombo Brigade - Wahala Wahala TexOffizielles Debütalbum der britischen Worldbeat-Band auf dem bei HEAVENLY SWEETNESS vertriebenen neuen GUTS-Label PURA VIDA SOUNDS. Hinter K.O.G. (KWEKU OF GHANA) verbirgt sich der in Sheffield lebende und aus Ghana stammende Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist KWEKU SACKEY. Zusammen mit dem jamaikanischen Rapper FRANZ VON führt er als Doppelspitze die bis zu neunköpfigen Band THE ZONGO BRI GADE an. Schon mit ersten Eigenveröffentlichungen schafften sie es schnell, die heimischen Medien zu begeistern, bespielten bereits die große West Holts-Bühne beim Glastonbury oder beim Global Local Festival in Marseille. Mit ‘Wahala Wahala’ stellt die multikulturelle Band jetzt einen unglaublich energetischen und grooveinfizierten Cocktail aus typisch westafrikanischen Zitaten zusammen, die sie nonchalant auf Elemente von Funk, Rock, Soul, Hip Hop und Reggae treffen lassen. High-octane hard-hitting Afro Fusion Sound, getragen von viel Percussion und Bass, mit glitzernden Gitarrenpatterns und mächtigen Blechbläsern überzogen, bietet die Arena, in der KWEKU seinen dramaturgisch perfekten Gesang gegen die Patois-Raps von FRANZ VON antreten lässt. Die unglaublich positive Energie dieser Musik verbirgt leicht, dass es in den Texten der Lieder oft genug neben historischen Motiven um traurige Themen wie konkreten Rassismus, Ablehnung und Ungleichheit oder das Leben im Exil geht. Mit ihrem Motto ‘Unity in Diversity’ schaut die ZONGO BRIGADE aber stets optimistisch in die Zukunftt 

www.facebook.com/zongobrigade * www.neavenly-sweetness.com

 

world 06 20 wahala

The Loire Valley Calypsos vs The Great Pink Flamingo / Bastien Lallemant - Danser Les Filles

Maaula Records - Zamora Label / beide: l´autre distribution

world 05 20 Loire valley calypsos

 

  
 

1 Text upcomindas 2015 ursprünglich zu dritt gestartete und nunmehr als Quartett operierende Quartett grob gesagt eine spleenige Mischung aus landestypischem Chanson, Südsee-Tanzmusik und Kabarett, der obendrein von dreistimmigem Gesang zwischen heiteren Croonern und plappernden Comedians geprägt ist.
Stilistisch orientiert sich die Band ansonsten noch an Kammermusik, was bei einer Besetzung mit Banjo und Kontrabass recht nahe liegt, lässt aber auch Surf-Sounds und Soundtracks schummriger Filmklamotten (geschätzt aus den 50ern bis frühen 70ern) anklingen. Gitarrist Samuel Gallienne trägt entschieden zu der Vielfalt an akustischen Farben bei, die der wilde Vierer in seinen leichtverdaulichen Stücken aufträgt.
"The Loire Valley Calypsos vs. The Great Pink Flamingo" bietet schlichtweg ungezwungene Muzak zum Feiern bzw. Verbreiten guter Laune ohne ausgesprochenen Tiefsinn, auch weil seine Schöpfer mehr oder weniger fiktive Geschichten erzählen und lediglich Lord Kitcheners 'Jump In The Line' neu interpretiert haben.Dass die zunächst rein akustische Formation nach ihrem ersten, soundtechnisch noch roheren Album „Chalonnes Island” sozusagen an der Steckdose angekommen ist, hat sich gelohnt, denn dank der Elektrifizierung setzt Gallienne nun wie gesagt Akzente in verschiedenen Genres. Das Ergebnis wirkt jedoch zu keiner Sekunde wie ein Patchwork, sondern stets homogen, wenn auch trotz der balladesken Anlage der meisten Stücke sprunghaft … dies aber eben im Sinne von Heiterkeit statt Hektik.

www.theloirevalleycalypsos.com * www.maaularecords.com

2 Text upcomingDas fünfte Album des aufstrebenden französischen Nouvelle Chanson-Künstlers und Schriftstellers auf ZAMORA. Seit seinem ersten Album ‘Les Premiers Instants’ (2003) entwickelt sich BASTIEN LALLEMANT stetig zum ernst zu nehmenden Vertreter des neuen Chansons, der von seinen Landsleuten nicht selten sogar mit SERGE GAINSBOURG verglichen wird. Die Parallelen werden nicht nur wegen seiner männlich-sonoren, intim vibrierenden Stimme gezogen, auch äußerlich ist der schmächtige und kleine LALLEMANT ein nerdiger und markanter Charakterkopf von hohem Wiedererkennungswert. Hiesigen Genre-Fans dürfte der Sänger, Texter, Komponist und Gitarrist durch mehrfache Beiträge zu den ikonischen ‘Le Pop’-Compilations bereits bekannt sein. In Frankreich gesellen sich zu seinen zahlreichen Auftritten die von ihm organisierten und betreuten ‘Les Siestes Acoustiques’, die vor allem jüngeren und noch unbekannten Künstler*innen eine interdisziplinäre Plattform für alle Arten von Poesie bieten. Bislang auch durch seine Vorliebe für düstere, morbide und makabre Motive bekannt, präsentiert LALLEMANT auf seinem neuen Album elf Songs, die sich am Themenfeld Wege, Straßen, Entfernungen, Reisen und Landschaften orientieren, der Literatur eines JEAN GIONO oder HENRY DAVID THOREAU nicht fern. Seine fünfköpfige Stammband legt dabei souverän ein luftiges Fundament aus sensiblen Gitarren- und Pianoklängen aus, tupft verhuschte Rhythmen und schafft vor allem viel Platz für die sinnliche Körnung der Gesangsstimme. Durch wenige Gastmusiker ergänzt, entstehen so die wohl bislang ausgereiftesten Songs des Franzosen -

www.bastienlallement.com * www.zamoralabel.com 

 

world 06 20 lallement

© cinesoundz 2020