• SPORTz
  • 18.12. - Schlußpfiff & Kat(h)arsis? - Kommt Fußball zu sich?

18.12. - Schlußpfiff & Kat(h)arsis? - Kommt Fußball zu sich?

1 stop Fifa

Update 18.12.22:

FIFA-Widerling Nr. 1 Infantino (erklärtermaßen in seiner selbstdefinierten anderthalbten Amtszeit) spielte gegen Ende zunächst der Achtungserfolg Marokkos und dann ein sportlich sehenswertes Finale in die Image-Karten. Mal sacken lassen. Zunächst in Abwandlung des Doppelkette-Refrains (s.u.): "Der Fußball braucht jetzt Pause von Katar, Katar... wir trolln aus aus Katar."

Kick ins Off.

Die FIFA-WM´22 in Katar - of all places...


1 stop Fifa

 

Sodala - am Sonntag, 18.12. ist der Spuk vorbei - oder doch nicht?

Die filmreifen Bargeldkoffer im Europaparlament lassen anderes befürchten. Web-Diskussionsrunde vor dem WM-Fi-na-le:

FIFA, Katar & Korruption

Webinar by:

https://europe-calling.de

1 Filmmuseum Asta


Na, logo: "Qatar!" Wie es zum bizarren Wüstenkick im Advent kommen konnte: Eine garantiert unvollständige Bewegtbild-Liste zur Fußball-WM

FLOPP

Money makes the world go round. Nun ist es also soweit - bei der umstrittensten Sportveranstaltung der Historie, dem auf mehreren Ebenen fragwürdig-bizarren Milliarden-Turnier im Golfsand, rollt der Ball. Die Poker-Scheichs sorgen sich um die geistige Gesundheit der Gäste und die auch nach Auswechslung der Herren Blatter & Platini weiter reformresitente FIFA-Plutokratie wirbt mit "Sei ein Teil von Katar 22." (worauf zunehmend weniger Fans Bock haben). Höhepunkt der Farce (bislang) die Pressekonferenz zu Turnierbeginn vom Katar-Einmieter & bekennenden Arbeitsmigranten Infantino, die auch der Riege Premiumpartner aus Germoney (von Deutsche Bank bis FC Bayern) eigentlich die Kinnlade aushebeln müsste. Die den Schmu flächig covernden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten überbieten sich auf den letzten Metern mit im Ton stark ähnlich kritisch-betroffenen `Hintergrund´-Bildbeiträgen, auch D-Oman-Coverer RTL, Pro7 und Streamingdienst Netflix wollen ja nicht ganz im medialen WM-Abseits stehen, wo DAZN derzeit abgehangene Footie-Dokus versendet. Der Schleier-Tanz ist jedenfalls eröffnet... (Ab-)Geschmackssache. Ein Lied! s.u. "Keine Winterpause, denn Fußball kommt nach Hause!"

WM der Lügen - wie Katar die WM schönredet  - ARD / Mediathek * erwartbarer Faktencheck von R.Sina & Ph. Sohmer.

Geheimsache Katar - wie Katar die Fußball-WM ins Land holte - ZDF / Mediathek * v. Jochen Breyer & Julia Friedrichs.

FIFA Uncovered - im Stream bei Netflix. * Trailer * Blatters-Godfather Heydays bis zum PSG-Geschacher von Platini & Co.

Serientrilogie Das Netz - ARD / Mediathek * Spiel am Abgrund / Prometheus / Power Play - letztere noch ohne Termin.

WM: Rote Karte für Katar? u.a.: Offene Karten / Gas & Spiele - ARTE / Mediathek * Beduinen-Könige im Erdgas-Rausch



Das Beste vons offizielle Janze noch das erstaunlich un-maskulin geratene Maskottchen La´eeb. Und - inoffiziell: Ein Lied für Katar:


Während Schmerz-lass-nach-Kollegen wie Pocher oder Knop Fußball im Advent gefällt, haben es die früheren Shy Guys-Comedians Clemens Winterhalter & Roland Baisch als Doppelkette übernommen, die etwas andere deutsche Stadion-Hymne zum pyramidonalen Thema zu liefern: "Selbst die Sklaven lächeln, wenn sie uns Luft zufächeln..."

https://youtu.be/1fAx_wMTp_8 * Interview Roland Baisch *

Apropos: Auftritt der NACKtionalmannschaft 19.11.22: Boycott Qatar! *

LESETIPPS:

 1 Kette Gold Cover 02 mitbildklein

I - Und - noch auf der Suche nach einer Unterkunft beim Spontanbesuch?: Couchsurfing in Saudi-Arabien von Stephan Orth (Malik - Verlag)


Obwohl aufgrund der beschränkten Hotelkapazitäten im Emirat mehr WM- Fans im weiter entfernten Dubai abgestiegen sein dürften - die geografisch naheliegenste Alternative wäre Saudi-Arabien, mit dem die Halbinsel Katar seine einzige Landgrenze teilt.

Im um einiges größeren Nachbarstaat von Katar gab es ab 2019 einen Strategiewechsel, was den Tourismus angeht ("Saudi, offene Herzen, offene Türen" als neuer Slogan) und so konnte Ex-Spiegel Online-Reiseredakteur & Kamel-Fan Stephan Orth das extrem konservative und politisch denkbar schlecht beleumundete Land (Zensur, Isolation & Unterdrückung von Frauen, Mord an Regierungskritiker Jamal Ahmad Khashoggi) im deutschen Winter vor Pandemiebeginn bereisen (geschrieben wurde diese noch 2021 erschienene Couchsurfing-Folge dann während verschiedener Lockdown-Phasen).

Neben den unterhaltsamen Reisenotizen aus der wüstigen Fremde von Dschidda bis an die Grenze zum Kriegsgebiet Jemen vermitteln auch zwei erstaunlich umfangreiche Bildstrecken ein Bild des arabischen Landes, das mit den eigenen (Vor)Urteilen abzugleichen sich allemal lohnt.

* www.piper.de/verlag/malik

 1 Kette Gold Cover 02 mitbildklein

II - Arndt Zeigler & Oli Hilbring - Fußball am Arsch! (Lappan/Carlsen)

So bringt Werder Fan, Tv-Experte und Hat schon Gelb-Tourengeher Arndt Zeigler den aktuellen "Es ist kompliziert"-Beziehungsstatus vieler Fans zu ihrem Lieblingssport auf den Punkt.

Und versammelt im vorliegenden Spaßband 11 blöde Dinge, ohne die der Fussball einfach schöner wäre. Zu diesen im Untertitel angesprochenen Spaßbremsen bzgl. der schönsten Nebensache der Welt gehört überraschenderweise nicht explizit die FIFA, aber fast ein Dutzend eher allgemein gehaltener Kategorien wie Doofiprofis (ein weites Feld), Nervfans, Stadiongejammer oder Fußballfernsehwahnsinn (da hatten gerade alle eine ausgedehnte Kostprobe), illustriert von Oxmox(u.a.)-Cartoonist Oli Hilbring.

Dass Nordlicht Zeigler in diesem Zusammenhang auch Bayern München nennt, ist ja wohl voll ungerecht, wo an der Säbener Str. doch schon unter Rolex-über die Grenze-Werbeträger K.H. `sexy knees´ Rummenigge eine langandauernde Männerfreundschaft zum Emirat seiner Airline eingepflegt wurde. Desterwegen wohl auch kein Zeigler-Termin an der Isar während der 2023er-Tour. Ein Skandal.

* www.arndzeigler.de * www.carlsen.de/lappan 


 1 Kette Gold Cover 02 mitbildklein
© cinesoundz 12-2022