• TRAVELz
  • ITB BuchAwards 2023 - Reisebuch-Tippz...

ITB BuchAwards 2023 - Reisebuch-Tippz...

ost 4 20 besser welt als nie 2

Die weltweit größte Reisemesse im Präsenz-Restart-Modus. Anlass, mit Blick auf Preisträger*innen der aktuellen ITB BuchAwards, eine Handvoll Reisebuch-Tipps loszuwerden...

Die Hauptkategorie der von der Messe vergebenen (undotierten) Auszeichnungen, die Destinations Awards, sind auch in diesem Jahr dem offiziellen Gastland der ITB Berlin gewidmet: 2023 ist dies das um Anschluß an den Westen ringende Georgien (2018 bereits Ehrengast der Frankfurter Buchmesse). Erneut kooperiert die vom 7. bis 9. März 2023 stattfindende ITB Berlin dabei mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

travelz 03 23 ITB Georgien DOM 2pic ©: Mosaiken aus 30 Jahren Sowjetmoderne. Baubezogene Kunst im ITB-Gastland Georgien - beim bei den ITB BuchAwards prämierten Verlag DOM publishers

1 berlin travel festival 3

Ein Füllhorn an Mosaik-Kunst - in gleicher Ausstattung in der Reihe bei DOM publishers auch der Band DDR - Kunst im öffentlichen Raum 1950 - 1990. Beide Bücher verstehen sich auch als Appell zum Erhalt der Kunstform.


 

books 03 2020 Travel Atlas Reiselust TIPP!
 

BAUBEZOGENE KUNST - GEORGIEN

Nini Palavandishvili - Lena Prents - DOM publishers

Den BuchAward 2023 erhielt ein anderes Buch der Berliner Architekturspezialisten schlechthin: Dresden. Preiswürdig wäre aber auch das vorliegende, sich mit dem Gastland ´23 beschäftigende: Mosaiken der Sowjetmoderne 1960 bis 1990 präsentiert dieser 2019 bereits erschienene Band, der mit Personen-, Straßen- und Ortsregistern, Kartenmaterial und bibliographischen Angaben auf 280 Seiten kommt.

Während die Bauten der Sowjetmoderne in ­Georgien schon seit einigen Jahrzehnten weltweit Anerkennung genießen, harrt die davon untrennbare Baubezogene Kunst dieser ­Epoche – nämlich die Vielzahl monumental-dekorativer Mosaiken – noch der internationalen Würdigung. Oft nehmen diese Bezug auf die Nutzung des jeweiligen Gebäudes, strukturieren seine Fassade oder gehen in einem kunstvollen Ganzen auf. Mittlerweile sind zu viele dieser Werke, die oft als Propaganda gelten, von der Zerstörung bedroht. Mit der in Umfang und Bilder-Qualität verblüffenden Publikation ist die erste systematische Dokumentation dieser einzigartigen Relikte sowjet­georgischer Mosaikkunst erhältlich. Anhand Hunderter Fotos & kurzen Essays führen die Autorinnen Nini Palavandishvili und Lena Prents  durch die facettenreiche Welt der georgischen Sowjet-Mosaiken, die sich von anderen abheben. Preiswürdig sind alle DOM-Architekturführer, dieser jedoch ganz besonders: es drängt den faszinierten Leser regelrecht, das Land zwischen Schwarzem Meer & Kaukasus allein schon wegen des Füllhorns an charakteristischer Kunst am Bau einmal zu besuchen. www.dom-publishers.com

Szene für Szene die Welt entdecken -

Andrea David - Con Book
 
Ebenfalls in diesem Jahr mit dem ITB-BuchAward prämiert: Andrea Davids Szene für Szene die Welt entdecken. Das Hobby zum Beruf gemacht und mittlerweile erklärtermaßen `Deutschlands bekannteste Filmtouristin´, reist die heute 45-Jährige aus Rottweil (BW), die u.a. die Filmkulisse Bayern-Kampagne mitangestoßen hat, seit 18 Jahren an legendäre Drehorte und gleicht Fotos von ikonischen Zelluloid- (oder TV-Screen-)Szenen `händisch´ mit der vorgefundenen Umgebung ab (siehe Cover). Ihre Art zu reisen geht einher mit einer gewissen Location-Etikette - im Gegensatz zu anderen Filmfreaks, die sich gern mal am Drehort in Sachen Mitbringsel `bedienen´ oder sich dort durch eingeritzte Namen & Sprüche verewigen. Das überzeugte wohl auch den kanadisch-amerikanischen Regisseur Jason Reitman (Juno u.a.) ein Vorwort voll des Lobes beizusteuern. Davids Masche ist jedenfalls sowohl digital (ausgehend von ihrer Website, s.u.) wie analog tragfähig, bislang hat es allerdings (mit drei James Bond-Ausreißern: zwei ostasiatischen & einem karibischen) nur der Westen, namentlich Europa, die USA & Kanada ins Buch geschafft - da wäre also global noch Luft nach oben. Das vorliegende Sehnsuchtsorte-Reisebuch für Filmfans animiert jedenfalls ausdrücklich zum Hinterher-Reisen "für alle, die selbst einmal die Schauplätze ihrer Lieblingsfilme und -serien entdecken möchten." Die Reiseberichte zu den Drehorten und Davids Begenungen dort sind mit Adressen, Tips, einer Watch- & Bucket-List und natürlich Hunderten Fotos unterfüttert - Filme & Serien als Tor zur (westlichen) Welt.
www.conbook-verlag.de * www.filmtourismus.de

books 03 2020 Travel Atlas Reiselust
TIPP

 

books 03 2020 Sinn d ReisensRastlos wie weiland Forrest Gump (hier vor dem Mexican Hat in Utah) : Andrea David auf Tour durch europäische & nordamerikanische Drehorte.

 

ON LOCATION - Reiseführer zu den Orten des Kinos - Barcelona, Costa Brava & Co / Andalusien / Madrid

alle: Ralf Junkerjürgen & Annette Scholz - Schüren Verlag
 

Diese im Schüren-Fachbuchverlag erschienenen Film-Reiseführer hätten der ITB-BuchAwards-Liste ebenfalls zur Ehre gereicht, zumal der zweite hier genannte Band sich Andalusien widmet, in diesem Jahr Partner & Sponsor der ITB-Blogger-Base. Gerade, am 22. Februar, hatte Co-Autor & Hispanistik-Prof. Ralf Junkerjürgen, der einst auf einer Kroatien-Winnetou-Drehorte-Reise Blut leckte (hier in WDR-5- & WDR-3-Interviews zum Thema) seine mit Annette Scholz, Gründerin der Spanischen Filmtage Tübingen-Stuttgart) erarbeiteten cineastischen Reiseführer über spanische Landschaften an passender Stelle: im Saal des Instituto Cervantes im Rahmen der Berlinale persönlich einem interessierten Publikum vorgestellt. Das vergleichsweise dünn besiedelte Spanien ist als Film-Location innerhalb von Europa stark auf dem Vormarsch, allein schon durch das Netflix-Engagement dort. Neben dem eingangs erwähnten Andalusien ist außerdem bereits Barcelona, Costa Brava und Co. erschienen, die Reihe wird mit dem dritten Band über die Landeshauptstadt Madrid fortgesetzt, der im Mai 2023 erscheinen soll.


Andalusien: Das erste "Geländespiel" des Autor*innen-Duos: Lawrence von Arabien machte die Region als Drehort bekannt, doch auch Bibelfilme wie König der Könige, die Western Sergio Leones, Patton, James Bond- oder Indiana Jones-Filme wurden hier gedreht. Game of Thrones und aktuelle Netflix-Serien wie The Crown folgten im boomenden Serien-Bereich nach. Eine filmische Reise nach Andalusien heißt daher nicht nur, Drehorte zu entdecken & abzuhaken, sondern auch, in eine einmalige Bandbreite von Landschaften einzutauchen: von schneebedeckten Bergen über saftige Täler bis zur einzigen Wüste Europas. Antike Bauten maurische Paläste oder High-Tech-Solaranlagen liefern bis heute einmalige Settings. Eine Vielzahl Film- & Location-Fotos, Stadtpläne sowie Orts- & Filmregister komplettieren den empfehlenswerten Band.

www.schueren-verlag.de


Barcelona, Costa Brava & Co: Wenn Ort und Film eine Einheit bilden, wachsen Film- & Reiseführer zusammen: wie zum Beispiel in Tossa de Mar, einem malerischen Küstendorf der Costa Brava, das so fest mit der Präsenz Ava Gardners in Pandora und der fliegende Holländer verbunden ist, dass man der US-Schauspielerin dort eine Statue aufgestellt hat. In Barcelona mit seinen Antoni-Gaudi-Bauten dagegen wurden Hunderte Filme gedreht - und fast jeder zeichnet ein anderes Bild der Stadt. Mal gibt es dann Orte, die interessanter sind als die dort gedrehten Filme, mal werten Filme Drehorte auf. U.a. hier dabei: Woody Allens Vicky Cristina Barcelona, Cédric Klapischs L’auberge Espagnole – Barcelona für ein Jahr oder Tom Tykwers Das Parfum, aber auch Unbekannteres: die Filmstadt Terrassa, Katalonien als Horrorhochburg oder Western-Schmiede. www.schueren-verlag.de


Madrid & Umgebung: (Vorankündigung) - Madrid ist der filmische Mittelpunkt Spaniens - dort standen u.a. die Kulissen für Doktor Schiwago, Clint Eastwood drehte hier seinen ersten Film mit Sergio Leone und Richard Lesters Musketiere (und die kürzlich verstorbene Raquel Welch) trafen hier aufeinander - Ausdruck der großen Bedeutung der Metropole für das Kino der 1960er und 1970er Jahre. Star-Regisseur Pedro Almodóvar machte ab den 1980er Jahren Madrid auch international sichtbar, bis es schließlich mit der Netflix-Produktion Haus des Geldes erneut ein weltweites Publikum in seinen Bann zog. "Ob Wolkenkratzer oder Szenelokale, ob königliche Paläste oder romantische Gärten, die Wandelbarkeit der spanischen Hauptstadt ist ebenso verblüffend wie der landschaftliche Reichtum und das architektonische Erbe ihres Umlands." Hier können die Granitfelsen von La Pedriza oder die Steppenlandschaft der Dehesa de Navalvillar als Beispiele dienen, die Madrid zu einem Zentrum der Westernproduktion machten. Die Paläste und Burgen von Aranjuez oder Segovia empfehlen sich bis heute für historische Stoffe. Und von Madrid aus ist es nicht weit bis zu weiteren historisch bedeutsamen Städten wie Toledo oder Salamanca, so dass die Metropole einen idealen Standpunkt für Film- und Fernsehproduktionen bietet. Auch der berühmte Filmfriedhof aus Zwei glorreiche Halunken ist am besten von der Hauptstadt aus zu erreichen, ebenso wie die pilzartigen Steinformationen bei Cuenca, zwischen denen Arnie als Conan der Barbar seine Muskeln spielen ließ, ganz zu schweigen von der herrlichen Burg Zafra, wo Jon Snow in Game of Thrones das Licht der Welt erblickte. www.schueren-verlag.de * Erscheint im Mai 2023.

books 03 2020 Travel Atlas Reiselust
TIPPs

 

books 03 20 besser welt als nie

Event- Tipp: 07.03, Blogger Base ITB Berlin, Halle 2.1, Stand 201 A-C, Andalusien-Präsentation mit landestypischen Spezialitäten


books 03 20 besser welt als nie

 

 


Vorab-Cover

books 03 20 besser welt als nie

 

 

München Kunterbunt 

Birgit M. Widmann, Alicia Abramowski u.a. - Scio Verlag
 

Last but not least: München Kunterbunt aus dem erst 2019 neu gegründeten Bremer Scio-Verlag, einem Familienunternehmen mit Background in der Touristik, das aktuell eine Kinderreiseführer-Reihe lanciert. In der neuen Kategorie der besten Kinder- & Jugendbücher mit Reisethema bei den ITB Buch Awards wurde dieser 430-Seiten-Kinder-Reiseführer für München & Umgebung zwar (noch?) nicht berücksichtigt, hier aber sollten der Gesamtband und seine auch separat erhältlichen, farblich unterschiedenen (und preisgünstigeren Einzel-Teile KunterGELB (Für alle Reiselustigen), KunterBLAU (Für alle Action-Begeisterten), KunterROT (Für alle Forscher & Entdecker) und natürlich KunterGRÜN (Für alle Naturfreunde) nicht fehlen. Wie seine großstädtischen Vorgänger Hamburg, Berlin und Köln sollen die Bücher nicht nur Eltern Tipps für die Reise(n) mit Kind(ern) liefern, sondern auch und vor allem die Kleinen als `Mitmachbücher´ in (Schul-)kindgerechter Sprache zum Entdecken unterwegs animieren. Angeführt vom bajuwarischen Löwen Ludwig, genannt `Luggi´, begleitet je ein tierischer Freund den Nachwuchs durch die Destination, wahlweise der Hund Fiete, Katze Karla, der Hahn Jonte oder Esel Erik - Wem dies irgendwie märchenhaft und musikalisch vorkommt, richtig: der allererste Band der Reihe hatte Bremen zum Thema.

www.scio-verlag.de

TIPP

books 03 20 karibikTierisch & Kunterbunt geht´s durch Minga

 

Tokyo - eine augenreise

Johann Fleuri / Pierre Javelle - Dorling Kindersley

 

Durch die längere Coronapause wurden auch 2021 bereits erschienene Bücher wie der vorliegende Reisebildband über die Hauptstadt Nippons in der diesjährigen ITB-BuchAwards-Preisrunde berücksichtigt. Tokyo - Eine Augenreise liefert mit dem typischen Gegensatz zwischen urban wuchernden Hochhäusern und dorfähnlich strukturierten, traditionelle Inseln bewahrenden Satelliten um Zentren wie Shinjuku oder Shibuja herum dem Tokyo-Kenner zwar wenig Neues, für Japan-Novizen aber einen sehr passablen Einstieg in die Megalopolis mit ihren rund 40 Millionen Einwohnern. Die Einteilung in acht Kapitel (neben den genannten Zentren noch Chuo, Taito, Bunkyo, Setagaya, Meguro & Chiyoda) entspricht nicht 1:1 den Stadtbezirken Tokyos, strukturiert die gewaltige Fläche der Metropolregion aber für Alle, denen die Destination noch fremd ist. Mit thematischen Doppelseiten, den Texten zu Dutzenden von Streifzügen durch Tempel, Parks und Sento-Badehäuser sowie rund 300 (seidenmatten) Fotos auf 260 Seiten bemüht sich das rechtsrheinische Duo Johann Fleuri (Autorin) & Pierre Javelle (Fotograf & Illustrator), Vielfalt & Flair Tokyos gerecht zu werden. Auch die Breite lukullisch-kulinarischer Eindrücke wird mit Sushi, Ramen, Soba, Udon oder Tonkatsu gestreift - der französische Originaltitel des Bandes bei Hachette lautet schließlich Tokyo - Petit Atlas Hédoniste.

books 03 2020 Travel Atlas Reiselust
EIN-STEIGER-TIPP
books 03 20 karibik

© cinesoundz 03-2023