Blockbuster-Alarm. Bruce Willis ist auch mit 50+ noch gut in Form und stirbt aus der Sicht seiner terroristischen Widersacher wieder mal nur verdammt laaangsam. Da ist es eigentlich relativ schnurz, wer zum Actionspektakel diesmal die Hintergrunds-Musik , aufgeteilt in Häppchen a la "Shootout", "Break-In" oder "Aftermath" liefern darf. Da Michael Kamen sich als weniger robust als Titelheld John McLane erwies und sich die Sause mittlerweile von ganz oben anschaut, dufte mit Marco Beltrami eine der neuen Allzweckwaffen Hollywoods ran. Beltrami nimmt die Steilvorlage auf, dräuht & donnert sich orchestral bis percussiv -mit Gebläse wenn nötig- durch das Script, bis unser Haudegen es allen nochmal gezeigt hat. www.livefreeordiehard.com Beim fünften Harry Potter kehren neue Zauberbesen. Mit dem Regiewechsel zu David Yates kam auch dessen Stamm-Komponist Nicholas Hooper an Bord. In die Fußstapfen von John Williams und Patrick Doyle zu treten war gewiss eine grosse Herausforderung für den bisher vor allem im TV hervorgetretenen Komponisten, der es hier gleich mit
dem 90-köpfigen Londoner Kammerorchester und einem Chor aufgenommen hat. Weniger komplex und trotz der durch die Vorlage gebotenen Düsternis macht der dritte Score-Komponist seit dem Start der Reihe mit drei neuen Themen und einer Bearbeitung von Williams´ "Hedwig's Theme" seine Sache melodisch ordentlich, ohne eine reine Kopie der berühmteren Vorgänger zu sein. So sehr wie sich Hooper und Regisseur Yates im Soundtrack-Booklet liebhaben, darf man auch für den nächsten Film das Engagement des Briten voraussetzen. GONE Verlosung einer Freikarte für den Film! Potter-Lieblingscharakter an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.harrypotter.com
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