• FILMz
  • Renfield - mit Nicolas Cage als Dracula -D-Kinostart 25.05.

Renfield - mit Nicolas Cage als Dracula -D-Kinostart 25.05.

renfield

Universal Pictures International - D-Kinostart 25.05.2023 - 93 Minuten R: Chris McKay

1 slide Ibiza


Nicolas Cage beisst sich durch.


filmz 05 23 renfield


* Trailer * Film-Website * Cinesoundz Dracula-Special * Dracula-Musical *


1 slide Ibiza


© text: gb- cinesoundz- 05-23 / © pics: UPI


TIPP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicolas Cage saugt als Dracula in dieser Horrorcomedy nach einer Idee von Comic-Autor Robert Kirkman (The Walking Dead) alle aus – auch seinen Assistenten Renfield (Nicolas Houldt).

filmz 05 23 Renfield Poster 2

 Der ist seinem Herrn und Meister schon seit Jahrzehnten treu ergeben & sorgt regelmäßig für Blutnachschub in Form unschuldiger Opfer. Doch das macht Renfield zunehmend zu schaffen - sein Gewissen meldet sich. Auch fühlt er sich von seinem narzisstischen Dienstherrn nicht recht ernstgenommen.

In einer Selbsthilfegruppe lernt er Leute kennen, die ebenfalls in toxischen Beziehungen stecken und entwickelt einen Plan, wie er die Abhängigkeit von seinem Vampir-Chef beenden könnte - eine brillante Idee von Drehbuch-Autor Ryan Ridle). Dass die übrigen Teilnehmenden nicht ahnen, mit wem Renfield so hadert, ist Teil des Spaßes. Hier erinnert der Film an skurrile Vampir-Komödien wie 5 Zimmer, Küche, Sarg oder den Polanski-Klassiker Tanz der Vampire.

Unpassend in diesem Rahmen eher die Actionszenen: Regisseur Chris McKay (The Tomorrow War) lässt Blutfontänen sprudeln, Köpfe explodieren und abgerissene Gliedmaßen durch die Luft fliegen – das wirkt dann doch etwas übertrieben. Spaß macht Renfield aber allemal, allein schon wegen Nicolas Cages irrem Dracula-Grinsen.

1 slide Ibiza