• SPORTz
  • The Bär Necessities - die Fußball ♂-EURO 2024 naht...

The Bär Necessities - die Fußball ♂-EURO 2024 naht...

Während sich die (deutsche Fußball-National-)Mannschaft (zumindest die der Männer♂) aktuell mal wieder selbst zerlegt, wird mal hinter, mal vor den Kulissen am Gelingen der kommenden Europameisterschaft dahoam gewerkelt. Federführend Ex-Nationalprofi & Unternehmer Philipp Lahm, stets bemüht um soliden Spielaufbau. Der lanciert endlich gute Neuigkeiten: das Maskottchen des Turniers hat neuerdings einen - euroweit publikumsoffen ausgewählten - Namen: Albärt.


MaskottchenLaut Münchens Sportbürgermeisterin Verena Dietl: "sympathisch & kinderfreundlich" - tut halt keinem weh, das halslose Buntbärli. Gut, weiß man doch, was Problembären im Bayerischen für gewöhnlich dräut. Immerhin hat sich Urs im Fotofinish gegen eine Kartoffel(!) durchgesetzt. Reminiszenz an den teuren Rasen-Acker in der A-Arena (in einem Jahr Schauplatz des EM-Eröffnungsspiels´24)? Das war wohl doch zu albärn...


www.dfb.de * Bärige News * Veranstalter-Website *


1 sports special olympics berlin komp

 


Bär im Namen, das sollte sein, zollt das Official Mascot doch dem ewigen deutschen Kuscheltierklassiker Tribut, der mutmaßlich hierzulande Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt erblickte. "Der Teddybär tritt in die illustren, übergroßen Fußstapfen von Berni (nicht der Bär(sic!) vom FC Bayern), Goaliath, Rabbit und Kinas, die alle Maskottchen der UEFA EURO waren." Ähm - bis auf letzteren tierische Gesellen, aber kann sich irgendjemand da draußen an auch nur einen dieser Giganten der EM-Geschichte erinnern? Oder an blutleere humanoide Mitläufer wie Skillzy, Trix & Flix oder gar Super Victor? Und weil es so schön ist, gleich die Äquvalente der ungleich größeren Weltveranstaltung hintendrein, mit der letztjährigen Überraschung La’eeb und nostalgischen Highlights wie Willie oder Tip & Tap. Heuer standen für die EURO jedenfalls namentlich Bärnardo (unverhohlen Redaktions-Favorit), Bärnheart (?) und Herzi von Bär (!?) zur Auswahl... Aber "am Ende setzte sich" für das sicherheitshalber (nach der Unten-ohne-Affäre um Goleo 2006) behoste Teddytier eben "Albärt mit 32 Prozent der Stimmen durch." So kann´s zugehen in einer Pluto..äh..Demokratie.


Maskottchen