• FILMz
  • REVIEWS FILM 07-2016 - TV Series Special

Ratched - neu im Stream bei Netflix

ratched

Netflix - Stream - neu ab Ende September 2020

1 Ratched poster h
Ratched - Hitchcock in bunt - vier von acht Folgen lang trägt das...

1 Ratched poster q3

Nimm diesen Stich... Sarah Paulson als Midred Ratched www.netflix.com

1 Ratched poster q2

 TIPP
 

Ryan Murphy (Hollywood) und sein American Horror Story-Team inszenierten als neueste Netflix-Originalserie die fiktive Vorgeschichte einer der Hauptfiguren aus Ken Keseys Einer flog über das Kuckucksnest, Nurse Mildred Ratched.

Für die Rolle der diabolischen Psychiatrieschwester, die in Miloš Formans berühmter Filmadaption Jack Nicholson zu einer Lobotomie verhilft, gewann Louise Fletcher 1976 den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle. Und obwohl Michael Douglas damals wie heute als Co-Produzent fungierte, hat die perfekt gestylte Hochglanz-Produktion sonst eigentlich eher wenig mit Formans Film zu tun.

Das komplett in Kalifornien abgedrehte Ratched wirkt als wahre Szenenbild- & Kostüm-Orgie (Lou Eyrich & Rebecca Guzzi) eher wie eine knallbunte Anordnung von Genrefilm-Zitaten. Ein Hannibal-Verlies, Kubrick´sche Shining-Klinikflure (mit Kunstblut wird auch hier und da nicht gespart) oder Clockwork Orange- Künstlichkeit treffen auf offensichtliche Hitchcock-Reminiszenzen. Allein in der fast durchgängig präsenten musikalischen Untermalung (eigentlich ein untrügliches Zeichen für eine schwächelnde Story) treten Sequenzen aus Bernard Herrmanns dramatischen Scores zu Vertigo, Psycho, North by Northwest oder Torn Curtain deutlich hervor. Die einprägsame `Lebensfaden´-Intro-Sequenz dagegen ist mit Camille Saint-Saëns' Danse Macabre ebenfalls effektiv unterlegt.

Mehr als zwanzig Jahre vor der Kuckucksnest-Handlung heuert Murphys Leib- & Magen-Darstellerin Sarah Paulson also als Mildred Ratched - aus zunächst unklaren Motiven - in dem von Dr. Richard Hanover (Jon Jon Briones) und Nurse Betsy Bucket (Judy Davis) geführten Lucia State Hospital an. Anhand weiterer, mit
Sharon Stone, Cynthia Nixon, Corey Stoll, Alice Englert, Vincent d´Onofrio, Finn Wittrock & Amanda Plummer so prominent besetzter wie überzeichneter Charaktere hangelt man sich als Betrachter von Schauwert zu Schockerszene, bis dem Ganzen auf halber Strecke doch schon zu früh die Drehbuch-Puste ausgeht.

Sarah Paulson jedenfalls ist trotz Corona optimistisch, was eine kommende zweite Staffel der auf sie zugeschnittenen Serie angeht: "Ich freue mich schon darauf, einige der Gesichter wiederzusehen." 

© Cinesoundz 2020