• FILMz
  • DVD / Blu-ray Serien Sixpack 12-20

DVD/Bluray-Serien 10-20

 

 

1 slideful 10 dvd

 Babylon Berlin - Staffel 3 / Staffel 1-3

beide: Leonine
 

Babylon Berlin, die dritte. Schauplatz Babelsberg - in den Filmstudios kommt Schauspielerin Betty Winter durch einen herabstürzenden Scheinwerfer ums Leben. Gereon Rath und Charlotte Ritter stoßen im Zuge der Ermittlungen nicht nur auf altbekannte Protagonisten der Berliner Unterwelt, sondern auch auf politische Machenschaften. Mit Greta Overbeck gibt es auch ein Opfer dieser Umtriebe im engen Umfeld der so unterschiedlichen Ermittler, die erneut in schwere Mitleidenschaft gezogen werden, ihrem Publikum aber natürlich erhalten bleiben. Wer jedoch nach dem jüngsten, spannenden Staffelfinale mit dem Börsencrash Ende 1929 dachte, die Vorzeige-Marke Babylon Berlin wäre mittlerweile ein Selbstläufer und die Verfilmung jeder der mittlerweile acht Gereon-Rath-Krimivorlagen Volker Kutschers in diesem Rahmen selbstverständlich, irrt. Hinter den Kulissen wurde hart um die nächste Fortsetzung gerungen. Da Rekordabrufwerte in der ARD-Mediathek jedoch die mauen Quoten der TV-Ausstrahlung kompensierten, ist mittlerweile auch die Entscheidung für eine vierte Staffel gefallen. Als Grundlage für die wohl erst 2022 zu erwartenden neuen Folgen dient Kutschers dritter Roman Goldstein, womit der Übergang in die Dreißiger Jahre vollzogen wird. Von straffen folgenden Drehs wird es abhängen, ob man mit der aktuellen Besetzung noch glaubhaft bei Olympia in der Mitte der Dreißiger Jahre ankommt. * Keine Boni in der DVD-Version.

www.cinesoundz.de/bookz/5853-babylon-berlin-bildband-zur-staffel-3

www.babylon-berlin.com/de

 TIPP
 

dvd 10 20 babylon berlin 3 1

Das Duo Ritter & Rath trägt Babylon Berlin auch durch die dritte Staffel.
Angeblich auch als Package aller drei Staffeln erhältlich.

 

Mother father.son .fathwer 

BBC - Polyband

 
Warum Richard Gere wirklich, ausgerechnet für die letztlich dröge BBC-Serie MotherFatherSon, seine seit Jahrzehnten bewährte TV-Abstinenz aufgegeben hat (erklärtermaßen das Drehbuch), erschließt sich nicht wirklich. Gere spielt einen Klischeepart: Max, einen weißhaarigen Medienmogul, der beim (ersten schwarzen) Prime Minister durch die Hintertür ein- und ausgeht und in dessen Imperium sein auf Abwege (Kokain, Sex) geratener Sohn Caden den Jung-Herausgeber der preisgekrönten Zeitung The National geben darf. Caden treibt es so weit, dass ihn trotz seiner Jugend ein massiver Schlaganfall ereilt. Billy Howles´ Serien-Part wird damit zum anspruchsvollsten des Lead-Trios, das von Kathryn (Helen McRory), Max' entfremdeter Frau, komplettiert wird. Die Spannungskurve ist zu Beginn schon nicht allzu zwingend, lässt aber gefühlt mit jedem der acht Teile weiter nach. Trotz leidlich offenem Ende brennt man hier nicht gerade auf die Fortsetzung durch eine zweite Staffel. Was offenbar auch für den Hauptdarsteller gilt: Ein vom langen Seriendreh genervter Richard Gere selbst meinte hinterher, dies wäre wohl sein letzter Silver Screen-Einsatz gewesen. * www.bbc.co.uk/programmes/m00034g9
 

dvd 10 20 MFson

Il Cacciatore - The Hunter - Staffel 2

Eye See Movies / AV Visionen

"Durchhalten - und wieder von vorn anfangen." Staatsanwalt Saverio Barone, der Cacciatore di Mafiosi, setzt seinen Kampf gegen die sizilianische Mafia fort und nimmt es dabei mit deren Boss Giovanni Brusca auf. Die auf wahren Begebenheiten und den Erinnerungen des real existierenden sizilianischen Amtsrichters Alfonso Sabella beruhende italienische Serie geht in ihre zweite Staffel (im Sommer des Jahres bei Magenta TV gelaufen.) Die Handlung setzt 1996 ein. Nach der Verhaftung von Cosa Nostra-Größe Leoluca Bagarella erfahren Barone (der in Cannes 2018 als bester Darsteller ausgezeichnete Francesco Montanari) und Anwaltskollege Carlo Mazzo über einen Informanten vom Versteck des zum neuen Oberhaupt der Mafia aufgestiegenen Brusca. Barone will jedoch nicht nur den Paten fassen, sondern auch den entführten Jungen Giuseppe di Matteo retten. Aber das ist mit Opfern verbunden... Die RAI-Serie spart das schwer belastete Privatleben von Jägern & Gejagten nicht aus, und manchmal ist das spannender als die nächste Schießerei. 

Wir verlosen zweimal die DVD-Version von Staffel 2:

PREISFRAGE: DREI AKTUELLE MAFIA-SERIEN subito per Mail an: gewinnspiel @ cinesoundz . net
 GEWINN-SPIEL
 

dvd 10 20 cacciatore2

Mafia-Jäger Sabella & Co. geben nicht auf...

Cinesoundz Rezension Staffel 1 *

Magenta TV Website

The Pier - Die fremde Seite der Liebe - Staffel 2

Eye See Movies / AV Visionen

Der iberische Love- & Crime Reigen The Pier geht in die nächste Runde und offenbart Die fremde Seite der Liebe... Óscars aktiver Part im komplizierten Liebesdreieck mit Ehefrau Alejandra und Geliebter Verónica liegt zwar in der Vergangenheit, seit seine Leiche auf dem titelgebenden Pier gefunden wurde. Doch er spielt weiter ein gewichtige Rolle in den Gedanken der sich an-(und aus-)ziehenden Heldinnen. Polizist Conrado und Zuhälter Andrés spielen weitere (kleinere) Rollen im spanischen Hochglanzdrama, dass für unsere Begriffe arg klischeehaft daherkommt, bei Fans des iberischen Allrounders Álex Pina (und seiner Co-Autorin Esther Martinez Lobato) aber in die richtige Kerbe schlagen dürfte: Undercover-Witwe Alejandra "bittet Verónica um Verzeihung und fühlt das wilde Tier in sich erwachen“. (aus dem Waschzettel). Und Óscars plötzlichen Tod gilt es schließlich auch noch aufzuklären. Die Spur führt in ein Dorf namens Taracuello... Diesmal keine Extras, nur ein achtseitiges Booklet mit knappem Serienguide zur Movistar+ -Produktion.

www.joyn.de/serien/the-pier

Wir verlosen zweimal die DVD-Version von Staffel 2:

PREISFRAGE: ZWEI ÁLEX PINA-SERIEN subito per Mail an: gewinnspiel @ cinesoundz . net
GEWINN-SPIEL
 

dvd 10 20 pier 2

Der spanische Love- & Crime Reigen geht in die nächste Runde...

Cinesoundz Rezension Staffel 1

Pure - Staffel 1

Justbridge Entertainment / Rough Trade
Schauplatz der kanadischen Serie Pure ist eine Mennoniten-Gemeinde im kanadischen Ontario. Die streng bibeltreuen Anhänger einer evangelischen Freikirche werden oft mit den (durch Peter Weirs Der Einzige Zeuge/Witness popularisierten) Amischen in einen Topf geschmissen, die sich Ende des 17. Jahrhunderts von der bis dahin gemeinsamen Kirchengemeinschaft abgespalten hatten. Mennoniten trotzen bewusst dem technischen Fortschritt und versuchen weitgehend ein Leben wie im 19. Jahrhundert zu führen. Die 2017 bei CBC gestartete erste Staffel weckte das Interesse des (mittlerweile bei Disney angedockten) Streaming-Dienstes Hulu, der mttlerweile auch eine zweite Season produziert hat. Der Plot um einen verstrickten Mennoniten-Pastor, der sich undercover in Lohn & Brot bei einem Drogenhändler begibt, um diesen zu Fall zu bringen, wartet in den Hauptrollen mit Ryan Robbins, Peter Outerbridge, Rosie Perez (Perdita Durango) und A. J. Buckley auf. Und dem für eine Kartellserie originellen Ambiente, in dem Protagonist Noah beginnt, gegen die Organisation zu agieren, unter stetiger Gefahr für seine Familie... Sechs Folgen, bis auf einen Hochglanz-Pappschuber aber keine Extras auf den vorliegenden DVDs (ggf. ja auf der Blu-ray-Fassung?).

www.sonyaxn.de/pure * www.imdb.com/title/tt6257298 

 TIPP
 

dvd 10 20 pure staf 1

Men in black - mit Gebetsbuch & Messer.

 Pure (BBC)

Polyband / WVG
 

Der britische Namensvetter Pure bietet dagegen Sex and the City der englisch-abgespeckten Art. Marnie, 24, zuweilen etwas verwirrt, aber äußerlich `ganz normal´, hat ein Problem - sie wird regelmäßig in den unpassendsten Momenten von Gedanken an Sex mit den unterschiedlichsten Bekanntschaften heimgesucht. Erst nachdem sie ihre schottische Heimat gegen den neuen Wohnort London eingetauscht hat, kommt sie darauf, dass es sich bei den Bildern im ihrem Kopf um eine obsessive Zwangsstörung handeln könnte. Und der versucht sie nun mit neuen Freunden & neuem Job beizukommen... Autorin Kirstie Swain (Clique) machte aus der erfolgreichen Buchvorlage von Rose Cartwright eine leidlich amüsante, von der englischen Kritik sehr wohlwollend behandelte 6-teilige Miniserie, die mit ihrer Hauptdarstellerin Charly Clive steht & fällt. Pure punktet mit Britpop im Abspann, reüssierte ab 2018 auf Channel 4 im UK und landete hierzulande im Joyn-TV-Programm. Auf der drinnen wie draußen eher schmucklos gestalteten DVD finden sich keine Boni, aber immerhin die englische Original- und die passable deutsche Synchro-Tonspur.

www.joyn.de/serien/pure * www.channel4.com/programmes/pure 

 

dvd 10 20 pure bbc

The Restaurant - Staffel 3

Polyband / WVG


Heimlich, still und leise hat es auch die schwedische Serie The Restaurant (nicht zu verwechseln mit britischen & amerikanischen Namensvettern) seit 2017 auf drei als DVD-Package vorliegende Staffeln gebracht (die in Deutschland bei Sat.1 Emotions & Streaminganbietern eine Heimat fanden). Das titelgebende Restaurant wird in Stockholm von der Familie Löwander betrieben. Nachdem die erste Staffel die finanziellen Schwierigkeiten der Nachkriegszeit thematisiert, und die zweite das gutgehende Geschäft Mitte der 50er Jahre schildert, werden die Zuschauer in den vorliegenden acht Folgen der dritten Staffel von Vår Tid är Nu (so der schwedische Originaltitel`, in etwa: `Unsere Zeit ist jetzt´) in den Mai des Jahres 1968 entführt - eine Zeit der Politisierung und des Umbruchs im Nachtleben der schwedischen Hauptstadt. Unverbrauchte Darsteller-Gesichter, sorgfältiges Bühnenbild und viel Spätsechziger-Kolorit werden auf der Habenseite verbucht, die leicht ins konventionell Soapige tendierende Handlung mit überschaubaren Spannungsbögen punktet an dieser Stelle weniger.

www.sat1emotions.de/sendungen/serien/the-restaurant 

www.imdb.com/title/tt5603140

http://nordicdrama.com/the-restaurant-var-tid-ar-nu

 

dvd 10 20 restaurant 3 3

Rund um ein Stockholmer Restaurant geht so einiges...

Death in Paradise - Staffel 9

BBC / Edel Motion

Exzentrische britische Ermittler unter franko-karibischer Sonne - das Serienkonzept für nunmehr neun auf DVD veröffentlichte Staffeln von Death in Paradise. Als Erfolgs-Konstante der britisch-französischen Co-Produktion gilt das Ambiente von Guadeloupe als Double für die fiktive Insel Saint-Marie im Allgemeinen und des Örtchens Deshaies im Besonderen. Ebenfalls Verlass ist bei einer der populärsten Shows der BBC auf die stetigen Wechsel in der Besetzung: Nach drei Jahren als (dritter) Inspector Jack Mooney (und einer romantischen Liaison in den Episoden 2-4) steigt der walisische Darsteller Ardal O’Hanlon aus und Zuschauer wie Gewalttäter bekommen es ab der zweiten Hälfte der Staffel mit dem vierten DIP-Kriminalen, Detective Inspector Neville Parker zu tun. Dem kauzig-neurotischen Beamten steht als spannungsarmes Dekor Sergeant Madeleine Dumas (Ex-Model Aude Legastelois) zur Seite, die in der Nachfolge von Sergeant Camille Bordey (Sara Martins) und Sergeant Florence Cassell (Joséphine Jobert) zu ihrer Rolle kam (JJ soll allerdings bald wieder zurück zum Team stoßen). Die Whodunit-Struktur wird demgegenüber aber nicht angetastet - diesbzgl.: alles beim Alten. Eine Nebenrolle in einer der Folgen bekleidet übrigens Barbara Flynn, die Einigen vielleicht noch als Cracker/(Für alle Fälle)Fitz-Ehefrau Judith in Erinnerung sein könnte. (Warum eigentlich?)keine nennenswerten Extras im Package mit den 4 DVDs, nach einer 3x3 Staffeln währenden Dreh-Historie müsste es doch ausreichend für die Fans interessantes Material geben - wie diese Meldung: Trotz Corona wird es bald zweistellig bei DIP - die mittlerweile abgedrehte zehnte Staffel des Dauerbrenners wird Anfang 2021 im UK-TV starten.

dvd 10 20 death in p9

No man is an island. Obwohl...

www.bbc.co.uk/programmes/b01pvmf6t 

www.zdf.de/serien/death-in-paradise

Staffel 8 - Cinesoundz Rezension

Gigantes - Staffel 2

Justbridge Entertainment / Rough Trade
 
Auch für die ungleichen Brüder Tomás, Daniel und Clemente Guerrero geht es weiter im Text von Gigantes. Doch: Die Spielregeln haben sich geändert. Von der Polizei (u.a. von Haus des Geldes-Fachkraft Elisabet Gelabert als Inspektorin Ángela Márquez) und rivalisierenden Roma-Gangstern gejagt, müssen die Guerreros die nicht eben geringen familiären Animositäten zunächst hintanstellen, um zu überleben. Der jahrelang gehegte Hass aufeinander, vor allem zwischen dem ungehobelten Daniel (Isak Férriz) und dem etwas jüngeren, smarten Kunst- (& Drogen-)Händler Tomas (Daniel Grao) schwelt dabei natürlich weiter. Und die auch Frauen um sie herum, Sol, Carmen, Bárbara und  Lorena, geben nicht klein bei... Die zweite, in Madrid und Portugal gedrehte Staffel der Movistar+-Dramaserie von Drehbuchautor Miguel Barros & Regisseur Enrique Urbizu aus dem Jahr 2018 wurde in sechs Folgen ab Ende März 2019 in Spanien veröffentlicht (und startete in Deutschland im darauffolgenden Oktober, leidlich erfolgreich bei Magenta TV). Das Finale wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, nur soviel: die vorliegende zweite ist auch die letzte Staffel der blutigen iberischen Saga. Taugt am Ende der jüngste, von einem ruhigen Familienleben abseits der Kriminalität träumende Bruder Clemente (Carlos Librado) zum Hoffnungsträger?
 

dvd 10 20 Gigantes 2

Drei Brüder im Krieg: Gigantes Teil zwo. .Cinesoundz Rezension Staffel 1 *

Magenta TV Website

 

Spides - Berlin ist erst der Anfang - Staffel 1

SyFy - Eye See Movies / AV Visionen  

"Da hätten wir also einen mysteriösen Milliardär, der an einer besseren Zukunft bastelt, zwei tote Drogenköche, die für ihn gearbeitet haben und ein Koma-Girl mit Vergangenheit...". "Vielleicht hat auch jemand das Rezept geklaut und den Chefkoch wütend gemacht." Derlei Konversation innerhalb des gemischten Ermittler*innen-Duos lässt erahnen, in welcher Liga die amerikanisch-deutsche, in Berlin angesiedelte Serie Spides - Berlin ist erst der Anfang spielt, die sich ab März des Jahres auf SyFy versendete. Die krude Mischung aus Hauptstadt-Krimi, Science Fiction und Body-Horror beginnt mit Nora, einer jungen Frau, die nach Einschmiss der Techno-Partydroge „Blis“ ohne Erinnerung an ihr früheres Dasein aus dem Koma erwacht. Elterliches, medizinisches & kriminologisches Personal tappen ebenso im Dunkeln wie die Zuschauer - bezüglich des Sinnes dieser unter Beteiligung von Désirée Nosbusch, Francis Fulton-Smith, Aleksandar Jovanovic, Susanne Wüst (u.a.), sowie der farblosen Hauptdarstellerin Rosabell Laurenti Sellers abgedrehten C-Rolle nämlich. Unterirdische Dialoge, hölzerne Darbietungen und Nonstop-0815 auf Bild- & Tonspur machen es im Grunde unmöglich, die acht Folgen der Staffel 1 (oh mein Gott) bis zum Ende durchzustehen. Im Booklet ein Interview mit Genre-Regisseur Rainer Matsutani (Klinik des Grauens, Lexx - The Dark Zone u.a.), der sich hier erstmals als `Showrunner´ verhebt. Die Verpackung wirbt mit dem Blickpunkt Film-Zitat "Spides jagt einem Schauer über den Rücken." Ähm, ja.  

Ouch!
 

dvd 10 20 spides 1

Schaurig: www.syfy.de/spides

Grantchester - Staffel 4

Lonely Day / Edel Motion  

In der vorliegenden vierten Grantchester-Season wird der Staffelstab ebenfalls weitergereicht  In der zweiten von sechs 45-minütigen Folgen sieht Sidney Chambers (James Norton) seine Zukunft nicht mehr auf einer Kanzel in Cambridgeshire, sondern eher an der Seite einer starken Frau: Violet Todd (Simona Brown) geleitet den attraktiven Vikar aus der Serie. Der nun freigewordene Part neben Detective Inspector Geordie Keating (Robson Green), der immer noch mit der ganzen `verdammten Religion´ wenig anfangen kann, wird mit dem idealistischen William Davenport (Tom Brittney) besetzt. Der bringt als Motorradfahrer und Rock´n Roll-Hörer etwas modernen Schwung in den Plot des Jahres 1956. Geboten ist hier weiter solides, gut besetztes britisches Serienfutter mit feinem Blick für die gesellschaftlichen Umbrüche im England der Fifties. Liefen die vier bisherigen Staffeln auch in Deutschland (bei TVNOW und verschiedenen Sat.1-Kanälen) im TV, hat sich für die im UK 2019 gelaufene, anschließende fünfte Staffel der ITV-Serie hierzulande noch keine Heimat gefunden. Obwohl es perspektivisch - auch ohne James Norton - gut aussieht: Seit September des Jahres wird - Corona zum Trotz - auf der Insel sogar an der sechsten Staffel gedreht. Als Bonusmaterial: Making of, Hinter den Kulissen & Interviews mit Cast & Crew. Zwischendurch im Dezember einzustreuen: Das Grantchester-Weihnachts-Special aus dem Vorjahr.

 

dvd 10 20 grantchester 4

Zwei Pfarrer und ein Polizist.

 

Maria Theresia - Staffel 2

ORF - Polyband / WVG
 

Nach dem Tod ihres Vaters, Kaiser Karl VII.,  im Jahr 1740 findet sich Maria Theresia im zarten Alter von nur 23 Jahren auf dem Thron der Habsburger wieder. Doch erheben hier noch andere europäische Fürstenhäuser Ansprüche, gegen die sich die junge Kaiserin (Marie-Luise Stockinger) behaupten muss - soweit Teil 1 der Historien-Serie. 

Im zweiten Teil des Porträts, das bis zur Krönung als ungarische Königin am 25. Juni 1741 reicht, wird die etwas(macht-)fülliger gewordene Titelfigur als gereifte und gewiefte Monarchin von Stefanie Reinsperger verkörpert. In weiteren Rollen: Karl Markovics als Prinz Eugen von Savoyen, Anna Posch, Julia Stemberger und Cornelius Obonya. Die Regie Robert Dornhelms leistet sich kleine dramaturgische Freiheiten bei der prime-time-kompatiblen Interpretation der historischen Ereignisse, sowie in punkto Ausstattung. Hier will man eher auf ironische und zuweilen frivole Art unterhalten, als akademisch genau sein - dabei aber auch die eine oder andere Brücke vom Kaiserreich in die Gegenwart schlagen.

www.youtube.com/watch?v=FWhbCPuBE1M&feature=emb_logo

 

dvd 10 20 maria TheresWien, Wien. Rokoko-Monarchin Maria T.

© cinesoundz 2020