• FILMz
  • Disko 76 - Ruhrpott-Fever auf RTL+ & Gewinnspiel

Disko 76 - Ruhrpott-Fever auf RTL+ & Gewinnspiel

1 disco76 doro luise aschenbrenner tanzt

disko 76

RTL+ - im TV ab 28.03.2024 -

filmz 04 24 dune lovers


01 DISCO 76 title quadr


1 disco 76 nnamed


1 DISKO76 S1 E2 2


1 DISKO 76 Staffel 1 Szene 10 scaled


filmz 04 24 dune loversEcht jetzt? Young Michael Jackson in the house. Die Disko Bochum kocht


Disko 76 ist seit dem 28.03. bei RTL+ im TV abrufbar.

* Music - Playlist *

* Trailer * RTL+-Serien-Website *


© text: sr - cinesoundz - 03-24 / © pics: RTL

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TASCHENBUCH-GEWINNSPIEL

Saturday Night Fever im Pott: Auch die jüngste UFA Fiction-Produktion für RTL+, Disko 76, bietet Prime-Time- kompatible Verwicklungen vor dem Hintergrund deutscher Zeitgeschichte. Im Bochum der Siebziger rauchen zwar noch die Schlote, das Wirtschaftswunder aber ist vorbei, die Freizeitangebote erschöpfen sich zwischen Fußball und Trinkhalle, Kleinbürgerlichkeit und Herrenwitz-Patriarchat regieren im Privaten. Der 21-jährigen Kindergärtnerin Doro (Luise Aschenbrenner) reicht es irgendwann, als ihr auf Nachwuchs gepolter Mann Matthias (Moritz Jahn) ihr die Arbeit im Kindergarten verbietet - sie probt den Aufstand und bleibt über Nacht weg.

Nach ersten Kontakten mit der aus den USA herüberschwappenden Disco-Musik auf einer US-Airbase-Party reift die Idee mit ihrem fahnenflüchtigen Bruder eine eigene Disse aufzuziehen. Auch weil ihr im Hangar der attraktive Eintänzer Robert (Jannik Schümann) wiederbegnet ist, der allerdings vorerst noch mit Elli (Emma Nova) ein Traum-Tanzpaar bildet. Formatbedingt tummeln sich noch eine Reihe Nebenfiguren im kollektiven Drehbuch von Linda Brieda (Hauptautorin, Wir KInder vom Bahnhof Zoo), Dorothee Fesel (s.Buch unten), Judy Horney, Antonia Rothe-Liermann und Janosch Kosack (nach einer Idee von Ben­jamin Benedict).

Soweit aber, ohne weiter zu spoilern, die Ausgangs-Konstellation für eine ganze Reihe passabel abgekupferter Dancefloor-Szenen zu Musik* üblicher Verdächtiger wie Gloria Gaynor, Barry White, Donna Summer, Carl Douglas, Boney M. aber auch Abba, Fleetwood Mac oder David Bowie aus dem Mittsiebziger-Fundus bei BMG Rights Management (Musikberatung, der Score stammt von Christopher Bremus).

Die Geschichte von jugendlichem Aufbruch & Tanzflur-Rebellion wirkt in der Regie von Florian Knittel & Lars Montag (Kamera: Felix Poplawsky) unterhaltsam, aber oft auch sehr klischeehaft, bis am Ende tatsächlich der Vollmond als Discokugel kitschig über Bochum glitzert.


1 disko 76 taschenbuch dorothee fesel

GEWINNSPIEL-PREISFRAGE : 

 3 70´s-DiscoHits (nicht in der Serie)? 

Wir verlosen 3x das Buch zur Serie aus dem Goldmann-Verlag unter zeitnah eingehenden, richtigen Einsendungen mit Klarnamen & postalischer Adresse an:

disko76 @ cinesoundz . com