• SPORTz
  • Asterix bei den World Games Berlin 2023

Asterix bei den World Games Berlin 2023


MaskottchenBerechtigter Beifall für diese Asterix@Olympics-Sonderausgabe...


* www.berlin2023.org/de * www.specialolympics.org/ *

* https://capito-berlin.eu/www.asterix.de *

www.specialolympics.shop/products/asterix-comicheft


1 sports special olympics berlin komp

 

Ein veritabler Coup für beide Seiten: Egmont Ehapa und Special Olympics haben für die vom 17. bis 25. Juni 23 in Berlin veranstalteten World Games den Goscinny/Uderzo-Klassiker Asterix bei den Olympischen Spielen in Leichte Sprache übertragen an den Start gebracht, um ein Zeichen für die Inklusion von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung zu setzen. Der bereits 2020 mit verändertem Cover & Kartenspiel variierte Band Nr. 12 ist zudem in nun lila gerahmter Front und klassischem Uderzo-Covermotiv ein rechtes Schmuckstück. Der optimalen Lesbarkeit war wohl auch die optisch weniger attraktive Entscheidung geschuldet, auf den Innenseiten statt Großbuchstaben-Lettering auf maschinelle Groß- & Kleinschreibung zu setzen (auch das allerdings wie damals in den Siebzigern).

1 asterix leichte sprache olympische spiele bit

Die Bildreihenfolge wurde allerdings nicht verändert (Bsp. s.o.). Das mit der Übersetzung betraute Team von Capito Berlin, Büro für barrierefreie Kommunikation, hatte für die internationale Großveranstaltung natürlich auch englische Easy Language-Ausgabe realisiert. Die Erfahrungen von Testleser*innen flossen dabei in die Produktion ein - kein Wunder, dass die 20.000er Auflage (von der noch einige tausend Exemplare an Athleten & Volunteers gingen) schnell weggeputzt war und Einzelexemplare höhere Preis im Internet erzielen.

Asterix für alle...

text © sr-cinesoundz - pics © Egmont Ehapa