• SPORTz
  • Gute Freunde - FC Bayern-Retro auf RTL(+)

Gute Freunde - FC Bayern-Retro auf RTL(+)


1 artmuc q banner

gute freunde - der aufstieg des fc bayern

Ufa Fiction / ab 18.11.@ RTL+ / am 22.11. (3 Folgen) @ RTL Free TV

1 artmuc q banner

Auf dem Plakat im Uhrzeigersinn: Uli Hoeneß (Max Hubacher), Franz Beckenbauer (Moritz Lehmann), Paul Breitner (Jan-David Bürger), Sepp Maier (Paul Wellenhof) & Gerd Müller (Markus Krojer) als klassisches FC Bayern-Aufstiegs-Kleeblatt vorm Münchner Olympiastadion.

Komplettiert wird dieser Fünfer vor allem vom Bosse-Duo Infernale aus Maximilian Brückner als Manager Robert Schwan & Michael A. Grimm als Präsident Neudecker, sowie Rafael Stachowiak als Udo Lattek - für die Darsteller*innen von Helmut Schön & der Spielerfrauen reicht es dann nur noc für Nebenrollen.


Gedreht im Sommer´22 in München & Umgebung, die über die 6 Folgen verteilten Originalschauplätze, nach denen man Ausschau hält, drängen sich allerdings selten auf.


* Trailer * Serien-Website * Weltpremiere Filmfest München ´23 *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Da ist ein Meisterwerk gelungen aus meiner Sicht." Uli Hoeneß und auch Paul Breitner haben sich als Fans geoutet - höhere Weihen sind wohl kaum denkbar, wenn es eine Verfilmung der klassischen Periode in der Geschichte des FC Bayern geht.

Die 6-teilige Ufa-Miniserie, die mit ihren ersten drei Teilen - und einigen der Protagonisten im Publikum - schon auf dem diesjährigen Münchner Filmfest Weltpremiere feierte, stellt in jeder Folge eine von fünf SpieIerikonen in den Mittelpunkt - also auch Libero Beckenbauer, Bomber Müller und Torwart Maier. Am meisten gibt in der Inszenierung von Bayern-Fan David Dietl aber das studentische WG-Duo der `jungen Wilden´ Breitner & Hoeneß her.

Als Sohn eines für seine Münchner TV-Kult-Momente berühmten Vaters hatte sich Dietl junior seine Zusage zum Projekt reiflich überlegt, legt nun aber auch eine im Vergleich mit jüngeren Sport-Biopics wie Der Rebell (Boris Becker, RTL) oder Der Kaiser (Franz Beckenbauer, Sky) stimmigere Mischung aus Spielszenen-Archivmaterial & Zeitungs-Schnipseln, saftigem Reenactment & Computeranimationen vor.

In der vorläufig abschließenden, sechsten Folge geht es um den deutschen WM-Triumph 1974 in München, womit man auch in die Fußball-Unterhaltungs-Lücke hätte stoßen können, die die strauchelnde Herren-Nationalmannschaft derzeit hinterlässt. Dennoch wurden die RTL-Erwartungen an die Einschaltquoten im linearen TV nicht erfüllt, wo aber auch nur 3 Folgen als Teaser für die hauseigene Streamingsparte liefen .

© text: sr- cinesoundz - 09-23 / © pics: RTL