Babylon Berlin - Bildband & Vinyl zur Staffel 3

book 10 20 BabBerlin2001

Screenshot 2020 10 11 Babylon Berlin daserste de

babylon berlin - staffel 3

Zweitausendeins

book 10 20 BabBerlin2001

Babylon Berlin (die dritte). Mit 389 Abbildungen 4c & s/w und vielen Texten an der Serie Beteiligter geht es hinter die Kulissen.

Zum Plot, den ARD-Sendeterminen & A/V-Begleitmedien:

Babylon Berlin 3 - Video/Audio-Special

(Sky-)Trailer Staffel 3

Thematisch verbundene Rezensionen:

Babylon Berlin Staffel 1 & 2 - Special incl. Bildband, Kutscher-Krimi, Sachbücher, Soundtrack, Hörspiel & Graphic Novel...

TIPP

1 Babylon Berlin 3 q2

https://a2.tvspielfilm.de/imedia/1411/9981411,32RVnZq0QnPc8mHizPwNhAES3qCmwX1adkyHO_qimLrZqg9CigntJxnk672A8zgYxcaBJgHABJ2scSw4fDsfdQ==.jpg
Vorweggenommen: Der opulente, goldschimmernd eingefasste, offizielle Bildband zur dritten Staffel der international erfolgreichen Serie ist kein Aufguss der bemerkenswerten KiWi-Ausgabe von 2018. Mit komplett neuen, bisher unveröffentlichten Texten und Bildern sowie seinen nunmehr sogar 350 Seiten im noch großzügigeren Format 27 x 27 cm toppt Zweitausendeins den Vorgänger noch, obwohl die Messlatte hoch lag. Wieder fungiert Michael Töteberg als Herausgeber, wieder stammen die meisten Fotografien von Joachim Gern (sowie von Frédéric Batier für X-Filme). Töteberg selbst schreibt hier über die filmhistorischen Bezüge der Serie, liefert ein Kleines Lexikon historischer Orte & Personen, Porträts der Regisseure Achim von Borries, Henk Handloegten & Tom Tykwer sowie des Autors Volker Kutscher. Weitere Texte stammen von Lisa Oldenburg, Alexandra Vasa, Kameramann Bernd Fischer, Szenenbildner Uli Hanisch, Kostümbildner Pierre-Yves Gayraud und Stadthistoriker Arne Krasting, der Drehorte in Berlin & Umgebung vorstellt. Abgebildet auch Kurt van der Baschs Storyboards zur ersten Szene der ersten Episode, Staffel 3 - die Börsen-Sequenz.

Moka Efti Orchestra - Erstausgabe

 

Frauen der 1920er Jahre

 
TWENTIES, DIE ERSTE...ES WIRD NACHT IM WILDEN BERLIN...  
 

babylon berlin - Vol. II - DOPPEL-VINYL

Original Television Soundtrack - Bmg Rights Management / Warner

ost 02 20 babylon

Bereits im Januar 2020 erschien mit dem Babylon Berlin Original Television Soundtrack Vol. II pünktlich zum Pay-TV-Start der dritten Staffel der Nachfolger zum ersten Babylon Berlin-Soundtrack auf CD (und digital). Nun folgte mit dem Free-TV-Start auch die Doppel-LP. Die Trommel dafür sollte vorab auch der gelungene Christian Löffler Remix des Openers Wir sind uns lang verloren gegangen (feat. Natalia Mateo) rühren (bislang nur digital). Die Vinyl-Tracklist folgt nun im wesentlichen der der CD-Ausgabe, erst nach 15 Titeln ergeben sich leichte Umsortierungen von Scoretracks, alle Stücke mit Gesang sind auch auf den 4 LP-Seiten - die auf über 73 Minuten Spielzeit kommen. Den Abschluss bildet die von Schauspieler & Woods of Birnam-Frontmann Christian Friedel gesungene zentrale Liebeserklärung: Du Bist Alles (Video-Regie: Benedikt Kauff). Auch die güldene Hüllen-Optik stimmt (Artwork Thomas Liebchen/Dangerous), im Inneren ein Fold-out Poster mit allen diskografischen Angaben & vielen Fotos auf der Rückseite.

TIPP

 

 

"Denn des Nachts in Peru, da gibt es kein Tabu..." Auch Chansonnier Tim Fischer ist wieder dabei in Staffel 3 - und natürlich auch auf dem zugehörigen neuen Soundtrack. Nach dem Erfolg des um den zentralen Moka Efti-`Tanz auf dem Vulkan´-Titels Zu Asche zu Staub herumgebauten Soundtracks zur Staffel 1, gab es keinen Zweifel, dass der musikalischen Schiene von Tom Tykwer & Co. wieder gebührend Rechnung getragen werden würde. Der Star-Regisseur ist gemeinsam mit Langzeit-Co-Composer Johnny Klimek erneut für den Orchester-Score vernatwortlich, einmal, für Unterwelt wird auch Alt-Spliffer Reinhold Heil hinzugezogen. Und auch für den zentralen Schlagertitel Wir sind uns lang verloren gegangen« (feat. Natalia Mateo) und einen weiteren mit der gut aufgelegten Meret Becker (Bis in den Mondenschein), die später noch für ein Duo wiederkehrt (mit wem wird wohl eine spätere Serienfolge aufklären). Ebenfalls bleiben die Macher bei der bewährten Liaison mit dem Bryan Ferry Orchestra (für 3 Instrumentals). Mit dem explizit feministischen Raus mit den Männern ist denn auch ein Original aus den Twenties mit von der nostalgisch-aktuellen Partie.

Vol.1 - Rezension * Staffel 1 & 2

© cinesoundz 2020